Aufsichtsrat

Der paritätisch aus Vertreter*innen der Anteilseignerin und Arbeitnehmer*innen zusammengesetzte Aufsichtsrat der BGE besteht aktuell aus 16 Mitgliedern, von denen acht von der Gesellschafterversammlung und acht nach den Vorschriften des Mitbestimmungsgesetzes (MitbestG) gewählt werden. Die Mitglieder üben die ihm durch Gesetz und Gesellschaftsvertrag zugewiesenen Rechte und Pflichten aus; zentraler Bestandteil stellt die Beratung und Überwachung der Geschäftsführung der BGE dar. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle sowie die Stilllegung der Schachtanlage Asse II nach Rückholung der radioaktiven Abfälle, die Schließung des Bergwerks Gorleben, der Offenhaltungsbetrieb bis zur Stilllegung des Endlagers Morsleben sowie der Bau des ersten nach Atomrecht genehmigten Endlagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle in Deutschland (Konrad) thematisiert.

Der Aufsichtsrat tagt mindestens einmal pro Halbjahr und muss bei Geschäften und Maßnahmen der Geschäftsführung von grundlegender Bedeutung zustimmen. Dazu zählen zum Beispiel Maßnahmen, die zu einer erheblichen Veränderung der Geschäftstätigkeit im Rahmen des Gesellschaftsvertrages oder zu einer grundlegenden Veränderung der Vermögens-, Finanz- oder Ertragslage sowie der Risikostruktur der BGE führen können, also unter anderem größere Investitionen sowie Anpassungen in der Finanz- und Unternehmensplanung.

Die regelmäßige Berichterstattung der Geschäftsführung an den Aufsichtsrat erfolgt nach § 90 Aktiengesetz (AktG). Sie umfasst zum Beispiel die beabsichtigte Geschäftspolitik und andere grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung (insbesondere die Finanz-, Investitions- und Personalplanung) sowie die Entwicklung der BGE (insbesondere Rentabilität, Umsatz und Lage der Gesellschaft). Ergänzend wurden drei fachlich qualifizierte Ausschüsse gebildet, die die Effizienz der Arbeit des Überwachungsorgans steigern und komplexe Sachverhalte behandeln sollen: Ein Präsidialausschuss, ein Vermittlungsausschuss sowie ein Prüfungs- und Risikoausschuss, der sich mit der Überwachung des Rechnungslegungsprozesses, der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, des Risikomanagementsystems und des internen Revisionssystems sowie mit der Abschlussprüfung befasst.

Die Geschäftsordnung regelt die innere Ordnung des Aufsichtsrates sowie die Zusammenarbeit von Aufsichtsrat und Geschäftsführung. Unter anderem ist hier festgelegt, welche Geschäfte die Mitglieder der Geschäftsführung nur mit vorheriger Zustimmung des Aufsichtsrates vornehmen dürfen. Die Geschäftsordnung kann hier heruntergeladen werden:

Geschäftsordnung (PDF, 195 KB) (PDF, 0,19MB)
 

Die Mitglieder


Jan-Niclas Gesenhues © BMUV/Sascha Hilgers

Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Vorsitzender des Aufsichtsrates
Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz


Dr. Jan-Niclas Gesenhues ist seit 2024 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Seit 2021 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und war von 2022 bis 2024 Umweltpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Leiter der AG Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Von 2018 bis 2022 war er Mitglied des Landesvorstands der Grünen Nordrhein-Westfalen, seit 2022 ist er Vorsitzender des Bezirksverbands Grüne Westfalen. Er promovierte 2020 als Dr. phil. im Bereich internationale Umwelt- und Energiepolitik an der Universität Münster. 



Dirk Alvermann

Dirk Alvermann
Obersteiger, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH, Endlager Morsleben (Arbeitnehmervertreter)


Dirk Alvermann ist als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der BGE. Der Bergingenieur arbeitet seit 1987 im Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle Morsleben und ist dort als Obersteiger eingesetzt. Seit 2002 vertritt Alvermann die Belegschaft in Morsleben im Betriebsrat. Dort war er über die Jahre in verschiedenen Positionen tätig und hatte von 2018 bis 2022 den Vorsitz des Betriebsrates im ERA Morsleben inne.



Christina Egelkraut

Christina Egelkraut
Mitarbeiterin im Genehmigungsmanagement, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (Arbeitnehmervertreterin)


Christina Egelkraut ist als Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat der BGE. Sie begann 2013 als juristische Mitarbeiterin im Strahlenschutz/Genehmigungsmanagement der Asse-GmbH. Nachdem diese 2017 in der BGE aufgegangen ist, führt sie diese Arbeit nun im Genehmigungsmanagement der BGE weiter. Seit 2018 ist sie darüber hinaus im Betriebsrat der Asse und seit 2021 Mitglied im Wirtschaftsausschuss der BGE.



Dr. Markus Fritschi

Dr. Markus Fritschi
Ehemaliger Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung der schweizerischen nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra)


Dr. Markus Fritschi war seit 1991 bei der schweizerischen nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) tätig; seit 2003 als Mitglied der Geschäftsleitung und ab 2016 bis zu seiner Pensionierung 2023 als Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zwischen 1994 und 1997 war er als technischer Leiter an die Genossenschaft Nukleare Entsorgung Wellenberg delegiert. Von 1997 bis 2021 führte er zuerst den Bereich Lagerprojekte und danach den Bereich Zusammenarbeit und Öffentlichkeit bei der Nagra.



Dr. Christian Greipl

Dr. Christian Greipl
Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)


Dr. Christian Greipl ist seit 1990 im BMUV tätig und leitet seit 2012 die Unterabteilung S II – Strahlenschutz. Zuvor war er unter anderem Leiter des Referats „Koordinierung, Fachaufsicht BfS, Verwaltungsangelegenheiten einschl. GRS-Beteiligungsverwaltung“ und der Arbeitsgruppe „Personal, Personalentwicklung“. Er ist bereits Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) gGmbH.



Karin Holm-Müller © Universität Bonn

Prof. Dr. Karin Holm-Müller
Professorin für Ressourcen- und Umweltökonomik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn


Prof. Dr. Karin Holm-Müller war von 1999 bis 2022 Lehrstuhlinhaberin der Professur für Ressourcen- und Umweltökonomik an der Universität Bonn. Von 2008 bis 2016 gehörte sie dem Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) an, dem ältesten Beratungsgremium der Bundesregierung für Umweltpolitik. Zuletzt war sie stellvertretende Vorsitzende des Rates. Die Volkswirtin arbeitete von 2015 bis 2016 in der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eingesetzten "Kommission zur Überprüfung der Finanzierung des Kernenergieausstiegs" (KFK) mit, auf deren Empfehlungen die aktuelle Finanzierung der Endlagersuche und der Errichtung von Endlagern beruht.



Franz-Gerhard Hörnschemeyer © IG BCE

Franz-Gerhard Hörnschemeyer
Industriegruppensekretär Energie-Nachhaltigkeit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie


Franz-Gerhard Hörnschemeyer ist Gewerkschaftssekretär der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler arbeitete zunächst im Bundestagsbüro des ehemaligen Staatssekretärs und langjährigen Bundestagsabgeordneten Erwin Stahl (SPD). Von dort wechselte er zur Ruhrkohle. Seit 1992 ist Franz-Gerhard Hörnschemeyer Gewerkschaftssekretär der IG BCE.




Sylvia Kotting-Uhl © Stefan Kaminski/Sylvia Kotting-Uhl

Sylvia Kotting-Uhl
MdB aD (Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN)


Sylvia Kotting-Uhl ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Die Dramaturgin und Dozentin war von 2005 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie war von 2009 bis 2017 atompolitische Sprecherin ihrer Fraktion und von Januar 2018 bis Herbst 2021 Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Als Abgeordnete war sie an der Erarbeitung der "Lex-Asse" ebenso beteiligt wie an der Erarbeitung des Standortauswahlgesetzes. Sie gehörte zudem der Endlagerkommission an.



Carsten Meyer

Carsten Meyer
Projektingenieur Elektrotechnik, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (Arbeitnehmervertreter)


Carsten Meyer ist als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der BGE. Er begann 2011 seine Tätigkeit für die Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe (DBE), die 2017 in der BGE aufgegangen ist, im Bereich TEK-TI.2 als Projektingenieur Elektrotechnik. Er ist seit dem 1. Oktober 2022 als Gruppenleiter in dieser Fachgruppe tätig. Im Betriebsrat in Peine ist er seit 2014 als Ersatz- und seit 2018 als festes Mitglied sowie seit 2020 stellvertretender Betriebsratsvorsitzender für Peine.



Christina Offermanns

Christina Offermanns
Angestellte, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH, Endlager Konrad (Arbeitnehmervertreterin)


Christina Offermanns ist als Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat der BGE. Die gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte hat viele Jahre bei EON Kraftwerke gearbeitet und ist seit Januar 2014 auf der Schachtanlage Konrad tätig. Bereits seit 2018 ist sie im Betriebsrat und dessen stellvertretende Vorsitzende.



Dr. Thomas Schröpfer

Dr. Thomas Schröpfer
Angestellter, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH, Endlager Morsleben (Arbeitnehmervertreter)


Dr. Thomas Schröpfer ist als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der BGE. Seit 2008 arbeitet der Bergbau-Ingenieur bei der BGE (vormals DBE). In dieser Zeit führte er verschiedene Planungsarbeiten für die Standorte Gorleben, Konrad und Morsleben durch. Seit 2011 ist er als Gruppenleiter für die Stilllegungsplanung des Endlagers Morsleben tätig. Im selben Jahr wurde er als Mitglied in den Unterausschuss Peine für das betriebliche Vorschlagswesen benannt. Zuvor war er rund 20 Jahre in der Privatwirtschaft im Bereich der Altlastensanierung tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen inne.



Dr. Romy Strecker

Dr. Romy Strecker 
Referentin im Bundesministerium der Finanzen (BMF)


Dr. Romy Strecker ist seit 2004 im BMF tätig und arbeitet dort in der Abteilung „Beteiligungen, Bundesimmobilien und Privatisierungen“. Aktuell ist sie zuständig für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Zuvor war die Juristin unter anderem in der Zentralabteilung des BMF im Personalbereich sowie im Bereich Haushalt tätig. Von 2002 bis 2004 arbeitete sie im Personalbereich der Oberfinanzdirektion Cottbus.



Lilian Tschan

Lilian Tschan
Beamtete Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales


Lilian Tschan ist seit 2022 beamtete Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Zuvor leitete sie seit 2018 den Leitungsstab im BMAS und von 2014 bis 2018 das Kabinetts- und Parlamentsreferat im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Von 2011 bis 2014 war sie Beauftragte für Arbeit und Soziales, Familie und Gesundheit in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg.



Marike Vornkahl

Marike Vornkahl
Juristin in der der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (Gewerkschaftsvertreterin)


Marike Vornkahl ist als Gewerkschaftsvertreterin in den Aufsichtsrat der BGE gewählt worden. Die Juristin hat von 2005 bis 2008 bei der IG Metall sowohl in der Vorstandsverwaltung wie auch der Rechtsberatung der Mitglieder gearbeitet und ist seit 2014 als Juristin in der IGBCE tätig – zuerst im Bereich Tarifrecht und –Gestaltung und seit Oktober 2021 im Landesbezirk Nord. Neben einem Fachanwaltskurs für Arbeitsrecht und einer Fortbildung zur Mediatorin hat sie auch die IHK Prüfung zur Personalkauffrau abgeschlossen, bei der Salzgitter Flachstahl GmbH als Referentin des Betriebsrats gearbeitet und war Mitglied im Aufsichtsrat der HFC Prestige Service Germany GmbH.



Sebastian Zwetkow-Tobey

Sebastian Zwetkow-Tobey
Angestellter, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH, Schachtanlage Asse II (Arbeitnehmervertreter)


Sebastian Zwetkow-Tobey ist als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der BGE. Der gelernte Systemelektroniker kam 2004 über Thyssen Schachtbau als Bergarbeiter und Anlagenführer in die Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe (DBE), die 2017 in der BGE aufgegangen ist, zunächst an den Standorten Morsleben und Gorleben. Seit 2008 arbeitet er als Bergarbeiter im Grubenbetrieb und Zutrittslösungsmanagement der Schachtanlage Asse II und ist dort seit 2018 stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, seit 2022 Betriebsratsvorsitzender der Schachtanlage Asse II und Gesamtbetriebsratsvorsitzender der BGE mbH.


Top