Endlager Konrad

Wahrzeichen von Schacht Konrad wird eingerüstet

Das Fördergerüst von Schacht Konrad erhält einen neuen Korrosionsschutz. Für die Durchführung der Arbeiten wird das Wahrzeichen von Schacht Konrad eingerüstet.

Das unter Denkmalschutz stehende Fördergerüst, das über die Grenzen von Salzgitter hinaus das Symbol von Schacht Konrad ist, wird in den nächsten Wochen eingerüstet. Grund dafür ist, dass das Fördergerüst im Anschluss mit einem neuen Korrosionsschutz versehen wird. Die Einrüstung dient dazu die Zugänglichkeit für die nachfolgenden Korrosionsschutzarbeiten zu ermöglichen. Die Arbeiten werden bis zum Gerüstkopf weitergeführt.

Die jeweiligen Arbeitsbereiche werden großflächig mit Planen eingehaust und abgedichtet. Danach wird in einem ersten Schritt das Fördergerüst abschnittsweise mit Druckluft und Strahlgut unter Einsatz von Absaug- und Filteranlagen gereinigt und vorbereitet. Es wird so gearbeitet, dass keine Strahlrückstände in die Umwelt gelangen können. Im Anschluss wird jeweils die neue Beschichtung aufgetragen. Die Baumaßnahmen sollen im November dieses Jahres abgeschlossen sein.

Das Fördergerüst während der aktuellen Arbeiten