Endlager Konrad

Infoveranstaltung zur ÜsiKo

In der „Betrifft: Konrad“ am 31. Januar 2019 informiert die BGE über den aktuellen Stand der Überprüfung der sicherheitstechnischen Anforderungen des Endlagers Konrad.

In der „Betrifft: Konrad“ am 31. Januar 2019 informiert die BGE über den aktuellen Stand der Überprüfung der sicherheitstechnischen Anforderungen des Endlagers Konrad nach dem Stand von Wissenschaft und Technik (ÜsiKo).

Derzeit wird die Schachtanlage Konrad gemäß dem Planfeststellungsbeschluss des Landes Niedersachsen vom 22. Mai 2002 zum Endlager umgerüstet. Grundlage des Planfeststellungsbeschlusses war der damalige Stand von Wissenschaft und Technik (W&T). Als verantwortungsbewusster Betreiber führt die BGE eine erneute Überprüfung der sicherheitstechnischen Anforderungen des Endlagers Konrad nach dem Stand von W&T durch.

In der Phase 1 „Ermittlung des Überprüfungsbedarfs“ wird der Stand von W&T zur Zeit des Planfeststellungsbeschlusses mit einem heute angemessenen Stand von W&T verglichen. Dabei wird auch festgestellt, ob sich aus eventuellen Änderungen im Stand von W&T sicherheitsrelevante Auswirkungen auf die bestehenden Sicherheitsanalysen des Endlagers Konrad ergeben. Wenn dies der Fall ist, wird in der nachfolgenden Phase 2 „Aktualisierung von Sicherheitsanalysen“ die betroffene Sicherheitsanalyse angepasst. In weiteren Phasen wird dann geprüft, welche konkreten Anpassungen in Bezug auf die Errichtung notwendig sein können. Diese werden dann bei der Umrüstung berücksichtigt.

Um den aktuellen Bearbeitungsstand der ÜsiKo nachvollziehbar zu machen, möchten wir Ihnen diesen gerne im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Betrifft: Konrad“ vorstellen und Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, uns Fragen zum Projekt zu stellen.

Die Veranstaltung soll sich folgenden Fragen widmen:
• Was ist die ÜsiKo?
• Wie ist der Ablauf der ÜsiKo?
• Was ist der aktuelle Stand von Phase 1 der ÜsiKo?

Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Matthias Stockmaier, der im Projektmanagement des Bereichs Konrad für die ÜsiKo verantwortlich ist.

Zur Diskussion des Themas laden wir Sie herzlich in unsere Infostelle Konrad ein:
Donnerstag, 31. Januar 2019, 18:00 Uhr
Chemnitzer Straße 27
38226 Salzgitter-Lebenstedt

Bei Fragen melden Sie sich bitte beim Team der Info Konrad unter der Telefonnummer: 05341 8673099 oder per E-Mail unter: info-konrad(at)bge.de.

Veranstaltungsreihe „Betrifft: Konrad“

Die Veranstaltungsreihe „Betrifft: Konrad“ ist ein Forum für interessierte Bürgerinnen und Bürger, um über aktuelle Aspekte und Fragestellungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BGE zu diskutieren.

Bergwerksgelände von Schacht Konrad 1 aus der Luft

Luftbild der Schachtanlage Konrad 1 im Herbst 2018