29-parentum-eltern-schuelertag-2018

BGE informiert über Berufe

Parentum-Eltern+Schülertag 2018 für die Berufswahl, 15-19 Uhr, Volkswagen Halle Braunschweig

Mit ihren insgesamt acht Ausbildungsberufen und dem dualen Studium zum Bachelor of Science „Sicherheitswesen“ mit dem Schwerpunkt Strahlenschutz präsentiert sich die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) aus Peine in diesem Jahr auf der parentum 2018 in Braunschweig. Am 26. September haben junge Menschen zwischen 15 und 19 Uhr in der Volkswagen Halle die Gelegenheit, direkt mit den Ausbildern der Standorte Peine, Remlingen, Salzgitter und Morsleben ins Gespräch zu kommen und Informationen aus erster Hand zu erhalten.

„Der parentum Eltern+Schülertag bietet eine gute Gelegenheit, sich über unsere Vielfalt der Berufsmöglichkeiten beraten zu lassen“, sagt Britta Pallor, Personalreferentin Ausbildung, Studierende, Praktikanten der BGE für die Standorte Peine, Salzgitter und Morsleben. Vom Industriekaufmann über den Fachinformatiker bis zum Bergbautechnologen – die BGE bildet in insgesamt acht verschiedenen Berufen aus. „Mit unserem dualen Studium zum Bachelor of Science (B.SC.) ‚Sicherheitswesen – Strahlenschutz‘ bieten wir zudem ein attraktives Studienangebot“, informiert Pallor.

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Zudem hält sie das Endlager Morsleben bis zur Stilllegung offen und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II. „Allesamt langjährige Vorhaben, für die wir auch künftig auf gut ausgebildetes Personal angewiesen sein werden“, stellt Pallor fest.

Grafisches Symbolbild für Veranstaltungen