"Betrifft: Asse" als Livestream - Thema: Zwischenlager

Am 18. Juni 2020 wird die BGE von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema Zwischenlager im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Betrifft: Asse" auf YouTube live streamen.

Die BGE stellte am 17. April 2020 den Rückholplan für die Schachtanlage Asse II im Rahmen eines Livestreams vor. Mit Veröffentlichung des Rückholplans wurde auch der geplante Standort für ein Zwischenlager vorgestellt. Hier sollen die radioaktiven Abfälle sicher lagern, bis sie an ein Endlager abgegeben werden können.

Zwischenlager – BGE möchte im Dialog mit der Region bleiben

Die Standortentscheidung der BGE war mit großer Spannung erwartet worden. In den vergangenen Jahren wurde ein intensiver Diskurs zu der Frage geführt, ob ein Zwischenlager asse-nah oder asse-fern errichtet werden soll. Nach fachlicher Einschätzung der BGE ist ein Zwischenlager in unmittelbarer Nähe zur Schachtanlage Asse II zu bevorzugen. Insbesondere strahlenschutzfachliche Aspekte sprechen dafür.

Gern möchte die BGE weiterhin zum Thema Zwischenlager mit der Region im Dialog bleiben. In einem Livestream werden Stefan Studt (Vorsitzender der Geschäftsführung), Dr. Thomas Lausch (technischer Geschäftsführer), Dirk Laske (Leiter Rückholung) sowie Dr. Gerald Laumert (Leiter Gruppe Abfallbehandlung) über das Zwischenlager und den Weg zur Standortentscheidung informieren.

Informationen zur Veranstaltung

Datum: 18. Juni 2020
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Bitte klicken Sie hier, um zum Livestream auf YouTube (externer Link) zu gelangen.

Über die Veranstaltungsreihe "Betrifft: Asse" und den Livestream

Die Veranstaltungsreihe „Betrifft: Asse“ ist ein Forum für interessierte Bürger*innen, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BGE ins Gespräch zu kommen.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie ist die Durchführung einer Dialogveranstaltung vor Ort nicht möglich. Aus diesem Grund hat sich die BGE entschieden, erneut eine Veranstaltung als Livestream anzubieten.

So können Sie Fragen stellen

Alle interessierten Bürger*innen sind dazu aufgerufen, bereits im Vorfeld ihre Fragen zum Zwischenlager einzureichen. Hierfür steht die E-Mail-Adresse info-asse(at)bge.de zur Verfügung. Auch während der Veranstaltung kann die E-Mail-Adresse genutzt werden, um Fragen an das Podium zu richten. Über die Telefonnummer 05336 89640 können während der Veranstaltung ebenfalls Fragen gestellt werden, genauso wie über den zum Livestream gehörenden Live-Chat bei Youtube .

Außenansicht der Schachtanlage Asse II

Maschinenhalle und Förderturm der Schachtanlage Asse II