Endlagersuche

Mitreden bei der Endlagersuche: die junge Generation ist gefragt!

Wie geht Endlagersuche? Wie kann ich mich einbringen? BASE und BGE laden junge Menschen ein, darüber und über vieles mehr zu diskutieren. Im Mai finden gleich drei Veranstaltungen statt.

Deutschland sucht einen Standort für seine hochradioaktiven Abfälle. Nicht irgendeinen, sondern den Standort mit der bestmöglichen Sicherheit für eine Million Jahre. Die Suche steht derzeit noch am Anfang. Erste Gebiete wurden aus rein geologischer Sicht ausgeschlossen, 54 Prozent der deutschen Landesfläche werden weiter untersucht. Mit der Inbetriebnahme des Endlagers ist nicht vor 2050 zu rechnen. Die Suche wird somit insbesondere die heute jungen Menschen sehr viele Jahre lang beschäftigen. Aus diesem Grund möchten die mit der Suche beauftragten Institutionen, das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) und die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), mit der jungen Generation über die Endlagersuche ins Gespräch kommen.

Drei digitale Veranstaltungen im Mai

An drei Montagen im Mai laden das BASE und die BGE ab 17 Uhr zum „Mitreden bei der Endlagersuche“ ein. Teilnehmen können junge Menschen bis einschließlich 30 Jahren. Die drei Veranstaltungen bauen aufeinander auf und sind auch ohne thematisches Vorwissen für jede*n geeignet. Folgendes ist geplant:

Montag, 10. Mai 2021, 17:00 bis 19:30 Uhr: Das Infopaket „Gut zu wissen“ mit Shary Reeves,
An diesem Abend geben Expert*innen Einblicke in die komplexe Endlagersuche und stellen sich den Fragen der jungen Menschen. Auch die Journalistin Shary Reeves diskutiert mit.

Montag, 17. Mai 2021, 17:00 bis 19:30 Uhr: Das Mitmachpaket „Wie kann ich konkret mitreden?“
Dieser Abend widmet sich dem Thema Beteiligung: Wer kann wobei mitmachen? Wie können sich junge Leute in die Endlagersuche einbringen? Und was ist eigentlich die Fachkonferenz Teilgebiete?

Montag, 31. Mai 2021, 17:00 bis 19:30 Uhr: Was wird hier gespielt? Endlager-Planspiel
Beim digitalen Rollenspiel zum Endlager schlüpfen wir in unterschiedliche Rollen und diskutieren aus dem Blickwinkel der anderen über die Endlagersuche.

Anmelden und mitreden

Anmeldungen für alle drei Veranstaltungen sind ab sofort per E-Mail an veranstaltung(at)bge.de möglich. Die Links zur Teilnahme werden jeweils vor der Veranstaltung an die Teilnehmenden verschickt.

Junge Menschen haben das Programm mitgestaltet

Das Konzept und die Inhalte der Veranstaltungsreihe „Mitreden bei der Endlagersuche“ haben das BASE und die BGE Ende März in einem Workshop mit 40 jungen Leuten gemeinsam entwickelt. Die Ergebnisse des Workshops sind in diesem Dokument zusammengefasst: Dokumentation wesentlicher Ergebnisse aus Sicht der Moderation zum Dialog mit der jungen Generation zur Endlagersuche (PDF, 315 KB).

Die Veranstaltungen werden gemeinsam vom Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) und der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) organisiert. Das BASE als Aufsicht und verantwortlich für die Öffentlichkeitsbeteiligung und die BGE als Vorhabenträgerin sind die Hauptakteure bei der Endlagersuche. Bereits im Oktober 2019 hatten BASE und BGE gemeinsam mit dem Nationalen Begleitgremium (NBG) und 63 Teilnehmer*innen zwischen 15 und 30 Jahren in Kassel zum Thema Endlagerung hochradioaktiver Abfälle diskutiert. Weitere Informationen über bisherige Formate und die Einbindung junger Generationen gibt es unter Jugendbeteiligung BASE (externer Link).

Logo des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung
Logo der Bundesgesellschaft für Endlagerung