BGE

Forschung und Entwicklung: Aktualisierte BGE-Roadmap der Standortauswahl online

BGE aktualisiert die Roadmap für Forschung und Entwicklung der Standortauswahl und die Forschungsteckbriefe aktuell laufender Forschungsvorhaben

Forschung und Entwicklung spielen für die BGE bei der Suche nach dem bestmöglichen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle eine zentrale Rolle. Themen sind dabei unter anderem die Rolle von klimatischen und geowissenschaftlichen Prozessen, die Eigenschaften der potenziellen Wirtsgesteine, Erkundungsmethoden sowie Fragen zu Eigenschaften und Verhalten der Abfälle, zu Endlager- und Behälterkonzepten sowie zu Modellierungsansätzen für die Langzeitsicherheitsbetrachtungen. Bei der Umsetzung ihrer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben arbeitet die BGE mit externen Forschungspartner*innen zusammen.

Die aktualisierte Website Forschung und Entwicklung der BGE bietet allen Interessierten einen Einblick in derzeit laufende, geplante und bereits abgeschlossene Forschungsvorhaben des Bereichs Standortauswahl: Viele Forschungssteckbriefe wurden um weiterführende Informationen ergänzt.

Alle Forschungsvorhaben auf einen Blick

Zu den aktuell laufenden Forschungsprojekten zählt unter anderem die Entwicklung von Endlagerbehälterkonzepten für die geologische Tiefenlagerung von hochradioaktiven Abfällen in kristallinem Wirtsgestein. Forschungsprojekte zu Endlagerbehälterkonzepten für die beiden anderen Wirtsgesteine Tongestein und Steinsalz sind in Planung. Bei der Bewertung der Langzeitsicherheit eines Standortes spielen auch zukünftige klimatische Entwicklungen und deren Auswirkungen eine wesentliche Rolle. Aus diesem Grund werden auch die Auswirkungen von zyklischen Vergletscherungen insbesondere auf potenzielle Endlagerstandorte für hochradioaktive Abfälle in steilstehenden Salzstrukturen in einem Vorhaben untersucht.

Um allen interessierten Nutzer*innen einen Einblick zu gewähren, wo diese und andere Forschungsprojekte rund um die Endlagersuche gerade zeitlich stehen und wann sie abgeschlossen sein sollen, hat die BGE ihre Roadmap zu Forschung und Entwicklung Standortauswahl (PDF, 558 KB) aktualisiert. Zeitstrahlen helfen bei der Einordnung und Orientierung. Per Link gelangt man direkt zu weiterführenden Informationen zu den einzelnen Vorhaben, etwa über die Websites der externen Partner oder die aktualisierten Steckbriefe auf der BGE-Seite. Der Rahmen für Forschung und Entwicklung im Bereich Standortauswahl ist in der Forschungsagenda Standortauswahl 2021 (PDF, 833 KB) beschrieben, die im Zweijahresrhythmus aktualisiert wird.

Neue Forschungsvorhaben

Die Website Forschung und Entwicklung befindet sich in einem stetigen Wandel – neue Forschungsvorhaben kommen hinzu, abgeschlossene werden archiviert. Außerdem sind auch noch weitere Projektsteckbriefe in der Erarbeitung und werden zeitnah ergänzt. Neue Forschungsaufrufe veröffentlicht die BGE auf der gleichnamigen Seite – vor allem für potenzielle Partner bietet sich ein regelmäßiger Blick auf die Seite an.

Das Foto zeigt den Tunnel des FE-Experimentes im Felslabor Mont Terri, Schweiz. Der Tunnel ist mit zahlreichen Messgeräten und Sensoren ausgestattet. Aus dem Inneren des Tunnels verlaufen viele Kabelstränge zu Aufzeichnungsgeräten.

Blick in den Tunnel des FE-Experimentes im Felslabor Mont Terri, Schweiz. Das FE-Experiment simuliert im Maßstab 1:1 die Einlagerung eines Endlagerbehälters. Die laufenden Arbeiten, an denen die BGE beteiligt ist, dienen vor allem der kontinuierlichen Messung der verschiedenen Parameter sowie der thermisch-hydraulisch-mechanisch gekoppelten Modellierung des Experimentes.