Endlagersuche

Vorstellung und Wegweiser: Neue Datenbank zur Fachkonferenz Teilgebiete

Die BGE stellt am 6. Februar in einer Online-Veranstaltung ihre neue, öffentlich zugängliche Datenbank zum Umgang mit den Ergebnissen aus der Fachkonferenz Teilgebiete vor.

Rund 270 Dokumente mit mehr als tausend Hinweisen, Bemerkungen und Fragen zum Standortauswahlverfahren und dem Zwischenbericht Teilgebiete – das ist das Ergebnis der Fachkonferenz Teilgebiete. In insgesamt drei Beratungsterminen haben Konferenzteilnehmer*innen den Zwischenbericht der BGE zum Standortauswahlverfahren intensiv miteinander diskutiert. Ihre Ergebnisse werden von der BGE im weiteren Verfahren bei der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle berücksichtigt.

Um den Umgang mit den erhaltenen Informationen öffentlich und transparent zu machen, hat die BGE die Ergebnisse der Konferenz in eine neue Datenbank überführt, die sie auf ihrer Website zur freien Nutzung veröffentlichen wird: Am Montag, 6. Februar, stellen Expert*innen der BGE von 18 bis 20 Uhr die Datenbank in einer Wegweiser-Veranstaltung vor. Die Veranstaltung findet als Zoom-Konferenz statt.

Die Ergebnisse der Fachkonferenz Teilgebiete sind vielfältig ausgefallen. Durch den im September 2021 überreichten Abschlussbericht erhielt die BGE zahlreiche Informationen und Anregungen. In den vergangenen Monaten haben die Expert*innen der BGE die Rückmeldungen gesichtet und in das Verfahren eingeordnet. Mit der neuen Datenbank können interessierte Bürger*innen nun nachvollziehen, wie mit den Ergebnissen der Fachkonferenz Teilgebiete umgegangen wird und wie die Ergebnisse im weiteren Verfahren berücksichtigt werden.

Hier knüpft die Wegweiser-Veranstaltung an. Sie soll allen interessierten Bürger*innen einen einfachen Einstieg in die Datenbank ermöglichen. Dafür stellen die Expert*innen der BGE die Funktionalität der Datenbank vor und erläutern ihre Bedienung.

Rückfragen erwünscht

Die Veranstaltung wird als Online-Veranstaltung angeboten. Hierzu steht das Online-Konferenz-Tool Zoom zur Verfügung. Damit ist es möglich, per Video oder Audioübertragung sowie in einem Chat Fragen zum Umgang mit der Datenbank zu stellen.

Die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz finden Sie am Tag der Veranstaltung auf unserer Startseite. Hinweise zur Nutzung von Zoom stehen in unserer Kurzanleitung (PDF, 255 KB, nicht barrierefrei).

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Anschluss auf dem YouTube-Kanal der BGE (externer Link) dauerhaft abrufbar sein.

Informationen zur Veranstaltung

Datenschutz

Die Veranstaltung wird entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Teilnehmende willigen mit der Teilnahme an der Veranstaltung darin ein, dass die Veranstaltung aufgezeichnet und dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der BGE zur Verfügung gestellt wird. Eine Anmeldung mit vollständigem Namen ist nicht erforderlich. Auf unserer Internetseite finden Sie die komplette Datenschutzerklärung (PDF, 94 KB, nicht barrierefrei) für die Veranstaltung.

Skizze von zwei Personen, die vor einem transparenten Würfel stehen. Im Würfel steht der Buchstabe „i“ in hellgelber Farbe. Über den Köpfen der beiden Personen schweben die Wörter „Fragen, Ideen, Feedback“ und eine stilisierte Glühbirne.

Die BGE lädt alle interessierten Bürger*innen zur Vorstellung der neuen Datenbank zur Fachkonferenz Teilgebiete ein.