Endlagersuche

Dialog mit der jungen Generation geht in die zweite Runde

Der Dialog mit der jungen Generation zur Endlagersuche geht weiter: Am 24. März 2021 werden BASE und BGE gemeinsam mit jungen Menschen den nächsten Jugendworkshop für Mai 2021 vorbereiten.

Die Suche nach dem Endlager für hochradioaktive Abfälle ist bereits im vollen Gange. Im September 2020 hat die BGE den Zwischenbericht Teilgebiete vorgelegt. Im Februar 2021 fand der erste Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete (externer Link) statt. Bis der Ort für ein Endlager (externer Link) für hochradioaktiven Atommüll gefunden und das Endlager gebaut ist, wird es aber noch Jahrzehnte dauern. Das Thema wird damit insbesondere die heute junge Generationen beschäftigen. Ihre Meinung ist daher wichtig für das Verfahren.

2019 hat die BGE gemeinsam mit dem Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) und dem Nationalen Begleitgremium (NBG) beim ersten Jugendworkshop „#dein_Endlager“ mit ca. 60 Teilnehmer*nnen unter 30 Jahren über die Endlagersuche diskutiert und wertvolle Impulse und Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung gewonnen, siehe Dokumentation des Workshops zur Beteiligung der jungen Generation (PDF, 1,39 MB, barrierearm). An diese positiven Erfahrungen möchten BASE und BGE nun anknüpfen und den Dialog mit der jungen Generation fortführen, und zwar mit einer weiteren Veranstaltung im Mai 2021.

Online-Dialog zur Vorbereitung

Wann genau, wie und mit welchen Inhalten die Veranstaltung im Mai stattfinden wird, steht noch nicht fest. Details werden gemeinsam mit Vertreter*innen der jungen Generation in einem Digitalformat am 24. März 2021 um 16:00 Uhr festgelegt. Hierzu laden wir ein:

Wann? 24. März 2021, 16-19 Uhr

Wo? Online (Link wird den Angemeldeten zugeschickt)

Wer? Junge Menschen bis ca. 30 Jahre: egal ob Schüler*in, Student*in, Azubi oder Berufsanfänger*in

Wozu? Welche Fragen zur Endlagersuche habt Ihr und welche Infos braucht Ihr? Wie können wir im Mai ein bundesweites Format gestalten, das für junge Menschen ansprechend ist und ihnen im formellen Verfahren eine Stimme geben kann?

Wir wollen diskutieren, Ideen entwickeln und einander kennenlernen.

Anmeldungen für den Online-Dialog sind möglich bis zum 19. März 2021 unter beteiligung(at)bfe.bund.de

Eine Moderatorin hält ein Mikrofon ins Publikum. Eine junge Frau spricht hinein

Im Oktober 2019 diskutierten BASE, BGE und NBG in Kassel mit 60 jungen Menschen zur Endlagersuche (Quelle: BASE)