Pressemitteilung

Nr. 06/18 -  Neue Geschäftsführer der DBE TECHNOLOGY bekannt gegeben

13. Juni 2018

Künftig wird es zwei Geschäftsführer geben

Die Gesellschafterversammlung der DBE TECHNOLOGY hat am Montag, 11. Juni 2018, einen zweiten Geschäftsführer berufen. Dr. Thilo von Berlepsch ist neben Dr. Jürgen Krone der neue Geschäftsführer der DBE TECHNOLOGY. Das Unternehmen wird künftig von zwei Geschäftsführern geleitet. Es wird in Abstimmung mit dem Gesellschafter, dem Bundesumweltministerium, angestrebt, dass Dr. Thomas Lautsch, der technischer Geschäftsführer der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), nach dem Ausscheiden von Dr. Jürgen Krone in die Geschäftsführung berufen wird.

Die DBE TECHNOLOGY ist eine 100-prozentige Tochter der BGE und wird, sobald der Eintrag ins Handelsregister erfolgt ist, in BGE TECHNOLOGY umbenannt. Die DBE TECHNOLOGY ist in den Feldern internationale Kooperationen und Projekte, Forschung und Entwicklung sowie Endlagersicherheit tätig.

Dr. Thilo von Berlepsch ist seit 2012 im Unternehmen tätig. Der 49-jährige Maschinenbauingenieur ist für das Geschäftsfeld "Internationale Projekte" verantwortlich. In seiner Tätigkeit als Geschäftsführer wird er weiterhin für die internationale Ausrichtung zuständig sein. Sein Geschäftsführerkollege Dr. Jürgen Krone freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute: „Thilo von Berlepsch hat in der Vergangenheit in der Führung des internationalen Geschäftsfeldes großes Geschick bewiesen. Ich bin sicher, dass er dies auch auf dem neuen Posten fortführen wird.“

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben bis zur Stilllegung offen und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Geschäftsführer Dr. Ewold Seeba (kommissarischer Vorsitzender), Prof. Dr. Hans-Albert Lennartz (kaufmännischer Geschäftsführer) und Dr. Thomas Lautsch (technischer Geschäftsführer).

Dr. Thilo von Berlepsch ist neben Dr. Jürgen Krone der neue Geschäftsführer der DBE TECHNOLOGY

Dr. Thilo von Berlepsch ist neben Dr. Jürgen Krone der neue Geschäftsführer der DBE TECHNOLOGY