Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 7 und 8/2019

Schachtbau Konrad 1

Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • Die Elemente der alten Seilfahrtanlage im Schacht Konrad 1werden weiterhin ausgebaut.

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • In der Schachthalle finden Malerarbeiten statt.
  • Restarbeiten an der Bodenplatte werden durchgeführt.
  • Die Arbeiten am Rohbau des Fördermaschinengebäudes im 1. Obergeschoss werden fortgesetzt.
  • Die Vergrößerung des Regenrückhaltebeckens hat begonnen.

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage saniert und an einigen Stellen erweitert werden.

  • Bergleute setzen die Arbeiten am Bau der zukünftigen Umladestation (Füllort) fort.

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.

  • Aus der Baugrube des Lüftergebäudes wird weiterhin der Schlamm von der Sohle abgesaugt.

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.

  • In der Strecke 380 finden verschiedene Arbeiten zur Erweiterung und am Bau der Bunkeranlage statt.
  • Die Errichtung der Grubenräume der Werkstatt im Kontrollbereich sowie der späteren Versatzaufbereitungsanlage werden fortgesetzt.

Einblick

Aufgenommen im Februar 2019

Nach der Außerbetriebnahme der nördlichen Förderanlage im Schacht Konrad 1 im vergangenen Jahr war auch die damit verbundene Materialförderung mit Förderwagen (häufig auch als Lore oder Hunt bezeichnet) eingestellt worden. Nun hat der Grubenbetrieb damit begonnen, die ehemalige Güterstrecke für den später geplanten Einbau einer Bandanlage vorzubereiten.

Zunächst wurde die nicht mehr benötigte Oberleitung für die Elektrolokomotiven ausgebaut und verschrottet. Anschließend demontierten Bergleute die ursprünglich vorhandene Doppelgleisanlage auf einer Gesamtstreckenlänge von 280 Meter. Hier wurden 1.120 Meter Schienen, zwei Doppelweichen sowie zwei Wagenvorzieher mit ihren Antriebstationen ausgebaut. Die Schienen und Teile der Vorziehanlage mussten mittels Schneidbrenner komplett zerlegt werden, um sie auf eine transportfähige Größe zu bringen. Insgesamt sind rund 75 Tonnen Stahl verschrottet worden.

Danach konnten die Schienentragschwellen ausgebaut und abtransportiert werden. Es wurden insgesamt 720 Eichenschwellen entsorgt. Als nächster Arbeitsschritt folgte das Planieren und Abziehen der Sohle mit Feinerz. Nachfolgend wird die Strecke in dem Streckenabschnitt mit Ankerausbau noch saniert, um die Arbeitssicherheit für den späteren Einbau der geplanten Bandanlage zu gewährleisten.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


Top