-
Themen
Unternavigationspunkte
Themen
Was passiert in der Asse?
-
Aktuelles
Unternavigationspunkte
-
Mediathek
Unternavigationspunkte
Mediathek
- Publikationen
- Video
- Interaktive Animation
- Infografiken
- Bildergalerie
- Dokumente und Unterlagen
- Links
Was ist die Asse?
- Informationen in Leichter Sprache -
Die Asse ist ein altes Berg-Werk.
Hier ist früher Salz abgebaut worden.
Die Asse heißt richtig:
Schacht-Anlage Asse 2.
Sie liegt in der Nähe der Stadt Wolfenbüttel.
In dem Berg-Werk gibt es
unter der Erde viele Gänge.
Die Gänge führen zu großen Räumen.
Diese Räume heißen Kammern.
Ein Schacht führt von der Erd-Oberfläche nach unten
zu den Gängen und Kammern.
Weil er als zweites gebaut wurde,
heißt er Schacht Asse 2.
Von 1965 bis 1995 wurde in der Asse ausprobiert,
wie man radioaktive Abfälle lagern muss.
Dabei wurde getestet,
auf was man bei der Lagerung
und bei dem Umgang mit dem Müll achten muss.
Für diese Aufgaben war eine Einrichtung in München zuständig.
In den Kammern von der Asse
lagern über 100.000 Fässer mit radioaktivem Müll.
Welche Aufgaben hat das BfS bei der Asse?
Seit 2009 ist das BfS für die Asse zuständig.
Das BfS hat die Aufgabe,
die Asse sofort zu schließen.
Wenn alle radioaktiven Abfälle aus der Asse wieder entfernt sind,
wird der Betrieb eingestellt.
Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich - A2: noch leichter verständlich - A1: am leichtesten verständlich
Stand: 12.04.2017
