Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Februar 2020

Schachtbau Konrad 1

Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • An der Fassade des neuen Maschinengebäudes Nord werden die Klinkerarbeiten fortgesetzt. Im Innenbereich finden Arbeiten an der Elektroinstallation und Nachrichtentechnik statt. Außerdem finden Trockenbau- und Malerarbeiten statt.
  • Im Schacht werden die Reste der alten Seilfahrtkonstruktion unterhalb von 1.000 Metern entfernt.

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Am Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes erfolgen Putz-, Mauer- und Klinkerarbeiten sowie Arbeiten an der Lüftungs- und Heizungsanlage.
  • In der Schachthalle sind die Sandstrahl- und Lackierarbeiten wegen zu niedriger Temperaturen bis März ausgesetzt worden.
  • Am Wochenende (14.-16. Februar) findet die BVOS-Prüfung der Elektrik statt. Dazu wird die Spannungsversorgung in den Prüfabschnitten temporär unterbrochen.

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage saniert und an einigen Stellen erweitert werden.

  • Die Arbeiten beim Ausbau des Füllorts in 850 Metern Tiefe direkt am Schacht 2 laufen weiter. Der Ausbau des mittleren Teils (Strosse) kann demnächst abgeschlossen werden (siehe Einblick unten).

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.

  • Die Vorbereitungsarbeiten für den Bau des Betriebshofs werden fortgesetzt.

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.

  • In 850 Metern in der Strecke 201 findet die Auffahrung eines zentralen Tanklagers statt.
  • In derselben Strecke wird auch ein Hohlraum für einen zukünftigen Strahlenschutzraum aufgefahren.
  • Im Bereich Werkstatt 2. Sohle wurde das Kreuzungsbauwerk (eine Art Brücke) zur Rampe 380 abgeschlossen und der letzte geplante Gleitanker im Werkstattkomplex eingebaut. Insgesamt wurden seit 2011 mehr als 4480 bis zu 18m lange Gleitanker in der Werkstatt 2. Sohle verbaut.

Einblick

Aufgenommen im Februar 2020

Die Arbeiten am Anschluss zum Schacht Konrad 2 schreiten voran:

In 850 Metern Tiefe in unmittelbarer Nähe zum Schacht 2 setzen Bergleute die restlichen Gebirgsanker des zweiten Abschnitts für den benötigten Hohlraum. Die rund 50 Meter lange Strecke zwischen dem Schacht und der Einlagerungstransportstrecke muss auf eine Ausbauhöhe von mehr als 13 Metern gebracht werden. Die Höhe ist notwendig, um für den späteren Einbau der Umladestation ausreichend Platz zu erhalten.

In ein paar Jahren werden in diesem Bereich des Endlagers Konrad die Behälter mit den radioaktiven Abfällen aus dem Förderkorb übernommen und auf das Transportfahrzeug umgesetzt. Dafür muss eine Verladeanlage eingebaut werden. Die Arbeiten für den Ausbruch und die Sicherung des Gesteines laufen in drei Etappen ab. Die erste Etappe, das obere Drittel der Strecke (Kalotte) konnte im vergangenen Jahr abgeschlossen werden. In den kommenden Tagen werden die Bergleute die zweite Etappe, den mittleren Teil (Strosse) abschließen. Dann geht es mit dem unteren Teil der Röhrenkonstruktion (Sohle) weiter.

Der Ausbau erfolgt wie bei zahlreichen weiteren Strecken und Funktionsräumen des Endlagers in einem zweistufigen Ausbauverfahren. In der ersten Ausbaustufe wird das Gestein auf den benötigten Durchmesser aus dem Gebirge gebrochen und mit langen Gebirgsankern sowie einer 15 bis 20 Zentimeter dicken Schicht aus Spritzbeton gesichert. Zusätzlich werden Fugen in der Betonschicht gelassen, damit das Gebirge Raum zum Verformen hat. Wenn die Gebirgskräfte nach einer Zeitspanne von 12 bis 36 Monaten auf die benötigten Werte abgeklungen sind, kann die zweite Ausbaustufe, die Betoninnenschale mit einem Stahlbetonausbau mit einer Dicke von 20 bis 30 Zentimetern erfolgen.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


Top