XRechnung bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung
Seit Herbst 2020 müssen Rechnungen an die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) aber auch an alle anderen öffentlichen Auftraggeber elektronisch gestellt werden. Die BGE hat deshalb im Herbst 2020 die sogenannte XRechnung eingeführt. Lediglich Rechnungen unter 1000 Euro kann die BGE noch in einem einfacheren Verfahren annehmen.
Der Umgang mit der XRechnung ist für viele Auftragnehmer*innen nicht ganz einfach. Die BGE möchte ihre Lieferant*innen und Partner*innen gerne bei der elektronischen Rechnungsstellung unterstützen. Deshalb haben wir hier häufig auftretende Fehler zusammengetragen – und Lösungsmöglichkeiten zu ihrer Vermeidung zusammengestellt.
In diesem Anschreiben an alle Lieferant*innen und Auftragnehmer*innen der BGE (PDF, 624 KB) finden Sie zu folgenden Themen eine Lösungsmöglichkeit: fehlende Bestellnummer, fehlendes Liefer- beziehungsweise Leistungsdatum, in der XRechnung fehlende Einzelpositionen und ihre zugehörigen Rechnungspositionen – was in der Bestellung steht, muss sich auch in der Rechnung wieder finden - sowie Angaben zur Umsatzsteuer.
Weitere Informationen zur Einführung der XRechnung bei der BGE inklusive der so genannten Leitweg-ID finden Sie in diesem Anschreiben aus dem Jahr 2020 (PDF, 2,66 MB, nicht barrierefrei).
Support für XRechnung beim Portal der Bundesdruckerei
Das Portal OZG-RE wird von der Bundesdruckerei betrieben. Bei technischen Problemen und Fragen zum Portal wenden Sie sich bitte direkt an die Bundesdruckerei:
E-Mail: sendersupport-xrechnung(at)bdr.de
Telefon: +49 30 2598 4436
Link zum OZG-RE: https://xrechnung-bdr.de/edi/account/login (externer Link)
Link zu Hilfe zum OZG-RE: https://www.e-rechnung-bund.de/tutorials/ (externer Link) (Hinweis: bis OZG-RE runterscrollen und nicht ZRE verwenden)
Weitere Informationen zur XRechnung
- Leitfaden zur XRechnung des Bundesinnenministeriums (externer Link, PDF, 937 KB, nicht barrierefrei)
- Rechtsgrundlage für die XRechnung (externer Link, PDF, 4,39 MB, nicht barrierefrei)
- Informationen von Bundesinnenministerium und Bundesfinanzministerium für Rechnungssteller*innen mit der XRechnung (externer Link)
- Koordinierungsstelle für IT-Standards der Freien Hansestadt Bremen, die für die Programmierung des XRechnungsportals verantwortlich ist (externer Link)