Geschäftsführung

Die BGE wird durch drei Geschäftsführer*innen vertreten.


Iris Graffunder

Iris Graffunder - Vorsitzende der Geschäftsführung

Iris Graffunder ist seit 2024 Vorsitzende der Geschäftsführung der BGE. Vorher war sie zunächst technische Geschäftsführerin und seit 2021 Vorsitzende der Geschäftsführung der Kerntechnischen Entsorgung Karlsruhe (KTE).

Iris Graffunder hat Strahlenschutz studiert und ihr gesamtes bisheriges Berufsleben mit dem Rückbau kerntechnischer Anlagen und der Entsorgung von radioaktiven Abfällen verbracht. In der BGE ist sie verantwortlich für die Standortauswahl für das Endlager für hochradioaktive Abfälle, die Produktkontrolle, die Finanzen und die Kommunikation.


Marlis Koop - Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin

Marlis Koop ist seit 2024 Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin bei der BGE. Bevor sie in die Geschäftsführung der BGE eingetreten ist, war sie Bereichsleiterin Personal bei der TÜV NORD GROUP.

Bei der BGE wird sie den Generationswechsel in der Belegschaft begleiten und hat vor allem die Gewinnung von Fachkräften für die Endlagerung im Blick. Die Personalexpertin ist zudem verantwortlich für die Materialwirtschaft sowie die Informations- und Kommunikationstechnik bei der BGE.

Marlis Koop


Dr. Thomas Lautsch

Dr. Thomas Lautsch - Technischer Geschäftsführer

Dr. Thomas Lautsch ist Diplom-Ingenieur für Bergbau. Bevor er im Jahr 2014 Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe mbH (DBE) wurde, war er in verschiedenen Führungspositionen sowohl im nationalen wie internationalen Bergbau tätig. In der DBE verantwortete er die technischen Bereiche der Unternehmensgruppe.

Seit 2017 ist er technischer Geschäftsführer der BGE. Dort ist er verantwortlich für die Endlager Konrad und Morsleben sowie die Schachtanlagen Asse II und Gorleben. Darüber hinaus ist ihm der Querschnittsbereich Technik zugeordnet.


Top