The company

The BGE is mandated by the federal government to perform tasks in the final disposal of radioactive waste. The federally owned company was founded for this purpose in July 2016. The new company was created by a merger of the repository divisions of the Federal Office for Radiation Protection (BfS) as well as the operating companies Asse-GmbH and Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe (DBE).

Since April 2017, the BGE has been the responsible operator of the German repository projects Konrad and Morsleben as well as the Asse mine. Further tasks are the site research for a repository for especially high-level radioactive waste and the maintenance operation of the Gorleben mine. Around 1,900 BGE employees at currently seven locations are responsible for the tasks in the repository sector.

The work and the organisational form of the BGE are based on the Atomic Energy Act (Section 9a, paragraph 3, sentence 2 AtG) and the Repository Site Selection Act (StandAG). The sole shareholder is the Federal Republic of Germany. There is no profit orientation. A supervisory board controls the work of the company. The BGE is currently being set up and is developing its final organisational structure as well as a common mission statement.

The BGE finances its work partly through a state-administered fund into which the energy suppliers have paid around € 24 billion and partly through tax revenues. With the aim of making corporate decisions in all areas more transparent, the BGE is committed to the currently applicable standards of the Public Corporate Governance Code of the Federal Republic of Germany. It contains essential provisions of applicable law on the management and supervision of companies in which the Federal Government has a stake as well as internationally and nationally recognised standards of good and responsible corporate governance.

Organisational chart of the BGE (last revised:  21 October 2020)
– to enlarge, please click on the image.

The BGE Technology

BGE is the sole shareholder of BGE TECHNOLOGY GmbH. The subsidiary of the former DBE is active in the fields of international co-operations and projects, research and development, and repository safety.

Das Unternehmen

Die BGE ist vom Bund mit den Aufgaben im Bereich der Endlagerung radioaktiver Abfälle beauftragt. Das bundeseigene Unternehmen wurde für diesen Zweck im Juli 2016 gegründet. Das neue Unternehmen ist entstanden durch einen Zusammenschluss der Endlagerfachbereiche des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) sowie der Betriebsgesellschaften Asse-GmbH und Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe (DBE).

Seit April 2017 ist die BGE als verantwortlicher Betreiber der deutschen Endlagerprojekte Konrad und Morsleben und der Schachtanlage Asse tätig. Weitere Aufgaben sind die Standortsuche für ein Endlager für insbesondere hochradioaktive Abfälle und der Erhaltungsbetrieb des Bergwerks Gorleben. Rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BGE kümmern sich an derzeit sieben Standorten um die Aufgaben im Endlagerbereich.

Die Arbeit und die Organisationsform der BGE begründen sich aus dem Atomgesetz (§ 9a Abs. 3 S. 2 AtG) und dem Standortauswahlgesetz (StandAG). Alleiniger Gesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland. Eine Gewinnorientierung besteht nicht. Ein Aufsichtsrat kontrolliert die Arbeit des Unternehmens. Derzeit befindet sich die BGE im Aufbau und entwickelt ihre endgültige Organisationsstruktur sowie ein gemeinsames Leitbild.

Die BGE finanziert ihre Arbeit teilweise über einen staatlich verwalteten Fonds, in den die Energieversorger rund 24 Milliarden Euro eingezahlt haben und teilweise über Steuermittel. Mit dem Ziel unternehmerische Entscheidungen in allen Bereichen transparenter zu machen, bekennt sich die BGE zu den aktuell geltenden Standards des Public Corporate Governance Kodex der Bundesrepublik. Er enthält wesentliche Bestimmungen geltenden Rechts zur Leitung und Überwachung von Unternehmen, an denen der Bund beteiligt ist sowie international und national anerkannte Standards guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung.

Die BGE ist alleiniger Gesellschafter der BGE TECHNOLOGY GmbH. Die Tochtergesellschaft der früheren DBE ist in den Feldern internationale Kooperationen und Projekte, Forschung und Entwicklung sowie Endlagersicherheit tätig.

Vorläufiges Organigramm der BGE (Stand: Juni 2018)
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.