Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad
Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Juni 2020
- In der Maschinenhalle Nord werden restliche Arbeiten an der Elektroinstallation, der Brandmeldeanlage und an der Lüftungsanlage abgeschlossen, ebenso die Maler- und Trockenbauarbeiten. Das Gebäude wird anschließend durch den Grubenbetrieb übernommen.
- Die Arbeiten am Anschluss des Schachtes in 1.100 Metern Tiefe auf der 4. Ebene (Sohle) des Bergwerks werden fortgesetzt. Dort wird die Anschlussstation (Schachtstuhl) der alten Förderanlage ausgebaut.
- Im Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes werden weiterhin Fliesen verlegt und es finden Arbeiten an der Heiz- und Lüftungsanlage statt sowie Schlosserarbeiten.
- Vom 26. bis 28. Juni wird das Förderseil der südlichen Förderanlage gewechselt. Es hat seine Verschleißgrenze erreicht.
- In der Schachthalle finden weiterhin Arbeiten zum Korrosionsschutz statt.
- Im Bereich der Umladestation (Füllort) unter Tage in 850 Metern Tiefe wurde mit der Herstellung des Gewölbefußes begonnen.
- Die Baumaßnahmen für die Errichtung des Betriebshofs mit Werkstätten und Lagerbereichen dauern an. Aktuell werden Drainageschichten in der Baugrube eingebracht.
- In 1.100 Metern Tiefe auf der 4. Ebene des Bergwerks werden die alten Gleise und andere nicht mehr benötigte Einrichtungen ausgebaut und verschrottet.
- Auf der 2. und 3. Ebene im Bereich der Wendestelle an der Versatzaufbereitungsanlage laufen die Vorbereitungen für den Einbau der Innenschale.
- Der Betrieb nimmt die Sanierung der Rampe 350 zwischen 2.und 3. Sohle wieder vollständig auf.
- Die Besichtigungen unter Tage bleiben weiterhin ausgesetzt.
- Die Infostelle ist mittwochs bis freitags von 9 bis 14 Uhr geöffnet.
Einblick
Aufgenommen im Mai 2020
Auf der Schachtanlage Konrad 2 haben im April die Aushubarbeiten für den Bau der Fundamente mehrerer Gebäude begonnen. Hier entsteht ein Betriebshof bestehend aus einer Werkstatt mit Lokschuppen sowie einem Gebäude für Ersatzfördermittel. Das sind die ersten massiven Gebäude des zukünftigen Endlagers am Standort Konrad 2, die errichtet werden. Die Gebäude werden während der gesamten Einlagerungs- und späteren Rückbauphase benötigt. Parallel laufen die Planungen für das Lüftergebäude und für die Förderanlage sowie für die Umladehalle. Der Auftrag für den Bau des neuen Förderturms und der Förderanlage ist ebenfalls Anfang April erfolgt. Die Schachtbau Nordhausen GmbH aus Thüringen wird in den kommenden Jahren die 42 Meter hohe Anlage bauen. Über sie werden später die Behälter mit den radioaktiven Abfällen nach unter Tage transportiert.Über die Aktuellen Arbeiten
Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.
Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.