Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im Juli 2023

Einblick: Heizhaus auf Konrad 1

Wer will das nicht: Nach einer anstrengenden Schicht unter Tage den Schweiß und Schmutz abwaschen, um sauber in den Feierabend zu gehen. Auch warme Büros und Arbeitsräume sind in der kalten Jahreszeit unverzichtbar. Warmes Wasser und laufende Heizungen sind für die meisten selbstverständlich und vielen ist nicht bewusst, welcher Aufwand sich dahinter verbirgt.

Auf der Schachtanlage Konrad ist dafür ein neues Heizhaus gebaut und in Betrieb genommen worden. Beim Umbau der Schachtanlage Konrad zum Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle ist die Entscheidung zugunsten einer zentralen Heizungsanlage am Schacht 1 getroffen worden. Diese versorgt alle wesentlichen Gebäude der Anlage mit warmem Wasser und Wärme.

Die Versorgung erfolgt über zwei Pelletheizkessel mit einer Heizleistung von jeweils 500 Kilowatt (kW). Damit kann der in den Planungen berechnete Jahresenergiebedarf gedeckt werden. Drei Pufferspeicher mit je 8.000 Litern sorgen für ausreichend warmes Wasser, auch beim Schichtwechsel. Solarkollektoren auf dem Dach des Verwaltungs- und Sozialgebäudes unterstützten die Warmwasseraufbereitung.

Das Heizhaus ist neben der neuen Werkstatt das letzte Gebäude, das auf der Anlage Konrad 1 errichtet wurde.

Vorbereitung Pflasterarbeiten vor dem Heizhaus

Wesentliche Arbeiten

Schachtbau Konrad 1

Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 qualifiziert werden.
 

  • Bergleute komplettieren die Kopfschutzdächer an den Schachtstühlen der 3. und 5. Ebene und schließen den Einbau einer Schwerlastklappe im Schacht auf der 4. Ebene ab.
     

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Bauarbeiter bauen die Straßen und Wege rund um das Heizhaus. Dabei werden Regenwasseranschlüsse gesetzt und Rohrleitungen verlegt.
     
  • In der neuen Werkstatt installieren Fachleute weitere technische Einrichtungen und nehmen Anlagen für Heizung, Lüftung und Sanitär in Betrieb.
     

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage qualifiziert und an einigen Stellen erweitert werden.
 

  • Bergleute stellen die Innenschale des Schachtkragens am Füllort auf der 2. Ebene fertig (siehe Einblicke Magazin 19 (externer Link)).
     
  • Der Einbau von Spundwänden für den Schachtkeller wird abgeschlossen, die letzten Fundamentreste des alten Förderturms werden entfernt.
     

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.

  • Bauleute bringen in der Baugrube des Lüftergebäudes eine Betonsohle mit einer Randbewehrung ein.
     

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
 

  • Unter Tage wird damit begonnen, den analogen Funk auf digitalen Funk umzustellen. Dazu werden im ersten Schritt neue Leitungswege eingerichtet.
     

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen.

Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.

 

  • Das Team der Infostelle Konrad war am 1. Juli mit einem Infostand in der Innenstadt von Braunschweig. Zahlreiche Menschen nutzten die Gelegenheit, um sich über das Endlagerprojekt Konrad zu informieren.
     
  • Die Infostelle ist mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.
     
  • Das Angebot untertägiger Besichtigungen des Endlagers Konrad bleibt weiter ausgesetzt. Grund sind Arbeiten im Schacht und an der Fördereinrichtung. Diese dauern bis ins Jahr 2024 an.
     

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Top