Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten im November 2025

Bau der Band- und Verladeanlage abgeschlossen

Auf der Schachtanlage Konrad 1 ist die Band- und Verladeanlage fertiggestellt. Sowohl die Transportbänder als auch die gesamte Technik haben erste Tests absolviert und sind nun einsatzbereit.

Die Anlage wird für den Abtransport von überschüssigem Gestein benötigt. Zum Hintergrund: Beim Bau weiterer Einlagerungskammern fällt eine große Menge an losem Gestein an. Ein Großteil davon kann unter Tage zu Versatzstoff verarbeitet und weiterverwendet werden. Das übrige Gestein muss an die Tagesoberfläche gebracht und anschließend auf eine Deponie transportiert werden. Die Transporte laufen über die vorhandene Bahnstrecke. Der Bahnanschluss ist ebenfalls ertüchtigt worden.

Für einen reibungslosen Transport des Gesteins und das Verladen in Güterwaggons wurde die Band- und Verladeanlage gebaut. Sie befördert das Gestein auf Transportbändern von der Schachthalle direkt bis zum Gleisanschluss auf der Ostseite des Schachtgeländes. Für den Transport durch den Schacht nach oben wird im nördlichen Teil der Förderanlage eine entsprechende Fördereinrichtung eingebaut. Und unter Tage entsteht eine weitere Bandstrecke für die Beladung des Fördergefäßes.

Wesentliche Arbeiten

Schachtbau Konrad 1

Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 qualifiziert werden.

  • Bauleute schließen die Arbeiten an der oberen Seilscheibenbühne des Fördergerüstes planmäßig ab.

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Bauleute setzen Schächte für die Verlegung der Löschwasser-Ringleitung und verlegen Schmutz- und Regenwasserleitungen im Bereich der Zufahrt zur Schachtanlage.

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage qualifiziert und an einigen Stellen erweitert werden.

 

  • Bergleute errichten in 850 Metern Tiefe Bewehrung und Schalungen für die Fortsetzung der Betonage der Innenschale im Bereich der Umladestation.

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.
 

  • Eine Baufirma zieht Unterzüge im Schachtkeller ein und führt die Schal- und Bewehrungsarbeiten für die Decke fort.
     
  • Bauleute schließen an der Umladehalle die Abdichtungsarbeiten der Außenwände und das Verfüllen des Bauzwischenraumes ab. Es folgt das Herausziehen der Spundbohlen. Sie dienten zur Stabilisierung der Baugrube.

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.
 

  • Elektrofachleute kommen mit ihren Arbeiten im Bereich des Betonwerks (Versatzstoff-Aufbereitungsanlage) zügig voran.
     
  • Bergleute beginnen mit dem Bau von Fundamenten in einer Strecke in 1000 Metern Tiefe, die zum Schacht führt. Anschließend wird dort eine Bandanlage errichtet.

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen. 
Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.
 

  • Die Infostelle Konrad öffnet mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.