Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 47 und 48/2018

Schachtbau Konrad 1

Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • Auf der Nordseite des Förderturms finden Verschalungsarbeiten und Arbeiten zur Erhöhung der Tragfähigkeit für die Erdgeschosswände statt.
  • Außerdem werden Drainageleitungen verlegt.

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • In der Schachthalle wird die neue Wetterheizung in Betrieb genommen. Sie sorgt dafür, dass der Schacht frostfrei bleibt und nebenbei die Bergleute bei der Fahrt durch den Schacht nicht zu kalter Luft ausgesetzt sind.

Schachtgelände Konrad 2

Zur Schachtanlage Konrad 2 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 2.

  • In der Baugrube des zukünftigen Lüftergebäudes haben Industrietaucher mit dem Absaugen des Schlamms vom Grund der Grube begonnen.
  • Parallel dazu wird eine Pumpstation zum Abpumpen des Wassers aufgebaut.

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.

  • In der Strecke 204 wird in Richtung der Strecke 380 die Vorbohrung für den vertikalen Bunker erstellt.
  • Weiterhin erfolgt die Verrohrung der Bohrung und das Versetzen der Bohranlage an eine andere Stelle.

Einblick

Aufgenommen im November 2018

In der Baugrube des zukünftigen Lüftergebäudes der Schachtanlage Konrad 2 wird eine Unterwassersohle gebaut. Diese dient als Vorbereitung für das Fundament. Bevor der Beton für die Sohle eingebracht werden kann, muss die gesamte Fläche von Schlamm befreit werden. Die Baugrube hat eine Tiefe von mehr als elf Metern, daher müssen diese Arbeiten komplett unter Wasser durchgeführt werden. Die Baufirma setzt dafür Spezialtaucher ein.

Auf dem Bild sind Bauarbeiter zu sehen, die einen Tauchgang vorbereiten. Der Taucher ist mit einem dick isolierten Taucheranzug ausgestattet, um bei den kalten Wassertemperaturen arbeiten zu können. Er wird von oben gesichert. Der Schlamm aus der gesamten Baugrube muss Stück für Stück abgesaugt werden.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


Top