Pressemitteilung 07/25 - BGE

Jürgen Korth ist neuer technischer Geschäftsführer der BGE

01. Juli 2025: Der erfahrene Manager von Bergbauprojekten packt nun die Endlagerung radioaktiver Abfälle an.

Jürgen Korth übernimmt am 1. Juli 2025 das Amt des technischen Geschäftsführers bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE). Der 59-Jährige war zuletzt Direktor Technische Dienste beim Bergbauunternehmen MIBRAG in Sachsen-Anhalt. Jürgen Korth ist in der Region in Südniedersachsen verwurzelt. Von 2003 bis 2012 war Korth zunächst Werksleiter und seit 2005 Technischer Geschäftsführer des Stahlwerks Peiner Träger. Jürgen Korth ist Diplomingenieur. In Aachen studierte er Metallurgie und Werkstofftechnik.

Jürgen Korth folgt auf Dr. Thomas Lautsch

Jürgen Korth löst Dr. Thomas Lautsch ab, der die BGE nach zehn Jahren verlässt. Die BGE bedankt sich bei Dr. Thomas Lautsch für seine Leidenschaft, seine intensive Arbeit und die erfolgreichen Anstöße zur Innovation. Der technische Geschäftsführer bei der BGE ist zuständig für die Errichtung des Endlagers Konrad, die Schachtanlage Asse II, die Stilllegung des Endlagers Morsleben und den Rückbau der Schachtanlage Gorleben sowie für den Technischen Querschnittsbereich, in dem zum Beispiel die Geoinformation und die Bergbauingenieurtechnik konzentriert sind.

Die Vorsitzende des Aufsichtsrats, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter, die am 24. Juni 2025 den Vorsitz im Aufsichtsrat der BGE übernommen hat, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Jürgen Korth konnte der Aufsichtsrat einen versierten Manager für die Geschäftsführung der BGE gewinnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm einen guten Start. Dr. Thomas Lautsch danke ich für seinen unermüdlichen Einsatz beim Vorantreiben der anspruchsvollen technischen Projekte der BGE. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die BGE heute ein verlässlicher Partner bei der herausfordernden Aufgabe der Endlagerung radioaktiver Abfälle ist.“

Endlagerprojekte gemeinsam voranbringen

Jürgen Korth wird gemeinsam mit der Vorsitzenden der Geschäftsführung Iris Graffunder und der Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin Marlis Koop die Führung der BGE übernehmen. Iris Graffunder sagt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem baustellen- und projekterfahrenen Ingenieur. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam unsere Endlagerprojekte und das Projektmanagement auf unseren Großbaustellen weiter voranbringen werden.“

Jürgen Korth sagt: „Ich freue mich darauf, im Team mit Iris Graffunder, Marlis Koop sowie allen weiteren Kolleginnen und Kollegen die BGE weiter zu einer modernen Gesellschaft weiterzuentwickeln, um die anspruchsvollen Aufgaben zu meistern. Ganz besonders freue ich mich darauf, das Endlager Konrad aus der Errichtungsphase in die Inbetriebnahmephase zu führen.“

Top