Aktuelle Arbeiten - Schachtanlage Asse II

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten in der Kalenderwoche 24/2018

Stabilisierung und Notfallplanung

Die Rückholung kann nur in einem langfristig stabilen Bergwerk erfolgen. Zudem müssen Vorbereitungen für einen möglichen Notfall getroffen werden.

  • Von der 595-Meter-Ebene (Sohle) wird eine Bohrung zur Verfüllung bis zur 637-Meter-Ebene erstellt. Die Bohrung reicht bis in einen bereits verschlossenen Streckenabschnitt südlich des Hauptschachtes, der nun verfüllt werden soll.
  • Auf der 700-Meter-Ebene wird ein Stützbauwerk im Zugang zum Schacht 4 fertiggestellt. Zukünftig soll westlich davon ein weiteres Bauwerk errichtet werden.
  • Im tiefsten zugänglichen Teil des Bergwerks auf der 850-Meter-Ebene wird Sorelbeton eingebracht. Für die Herstellung des Betons wird nicht kontaminierte Zutrittslösung verwendet, die aufgrund einer Selbstverpflichtung der BGE nicht nach über Tage abgegeben wird.

Lösungsmanagement

Im Bergwerk werden aktuell täglich rund 12,5 Kubikmeter Salzlösung aufgefangen. Das Lösungsmanagement regelt den Umgang mit diesen Lösungen.

  • Auf der 800-Meter-Ebene wird eine von zwei Bohrungen fertiggestellt. Mit Hilfe der Bohrungen sollen früher ins Grubentiefste eingebrachte Lösungen überwacht werden.

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen den sicheren Betrieb der Schachtanlage Asse II gewährleisten.

  • Oberhalb des Arbeitsbereiches der Faktenerhebung vor Einlagerungskammer 7 auf der 750-Meter-Ebene wird an der Schaffung eines Lagerplatzes gearbeitet.

Einblick

Aufgenommen im Januar 1975

Das wohl bekannteste Bild aus der Schachtanlage Asse II. Wie kein anderes Bild prägt es die Wahrnehmungen der Menschen bis heute. Nicht nur in Bezug auf die Asse, sondern auch mit Blick auf die Endlagerung radioaktiver Abfälle im Allgemeinen. Seit 1971 wurde ein Großteil der radioaktiven Abfälle so in die Asse eingelagert, einfach abgekippt. Kostengründe, aber auch Überlegungen zum Strahlenschutz spielten eine Rolle. Mögliche Beschädigungen der Fässer wurden vernachlässigt – niemand wollte die Abfälle in der Asse je wieder anfassen.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen in der Schachtanlage Asse II. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Infostelle Asse gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


Top