Ehemalige Geschäftsführer der BGE

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die ausgeschiedenen BGE-Geschäftsführer vor:

bis August 2023

Stefan Studt, Vorsitzender der Geschäftsführung von September 2018 bis August 2023

Stefan Studt ist studierter Jurist mit Spezialisierungen in den Bereichen Wirtschafts- und Steuerrecht sowie Verwaltungsrecht. Zwischen 2014 und 2017 war Studt Minister für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holsteins. Zuvor nahm er bereits verschiedene herausgehobene Leitungsfunktionen in Behörden und Ministerien des Landes wahr, unter anderem als Chef der Staatskanzlei in Kiel.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung verantwortete Stefan Studt die Bereiche: Personal, Unternehmensorganisation, Recht, Unternehmenskommunikation, Prozessmonitoring, Risikomanagement/Unternehmensplanung, Materialwirtschaft und Internationales sowie kommissarisch die Bereiche Informationstechnologie, Finanzplanung und Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen.

Stefan Studt


bis Mai 2023

Steffen Kanitz, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung von September 2018 bis Mai 2023

Steffen Kanitz ist Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Controlling und betriebliche Finanzwirtschaft. Zwischen 2013 und 2017 gehörte er als Abgeordneter dem Deutschen Bundestag an und war Mitglied der Endlagerkommission. Bis zu seiner Berufung in die Geschäftsführung der BGE vertrat Kanitz als Generalbevollmächtigter die Interessen der BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH (BGZ).

Im Zuständigkeitsbereich von Steffen Kanitz lagen die Bereiche: Standortauswahl, Produktkontrolle, IT, Forschung und Entwicklung sowie Wissensmanagement. Steffen Kanitz wird zukünftig als Vorstand der RWE Power AG den ordnungsgemäßen und zielgerichteten Rückbau der bestehenden Kernkraftwerke übernehmen.

Steffen Kanitz


 

bis Juli 2021

Beate Kallenbach-Herbert, kaufmännische Geschäftsführerin von Januar 2019 bis Juli 2021

Beate Kallenbach-Herbert ist Diplom-Ingenieurin für Maschinenbau. Bis Ende 2018 war sie Leiterin des Bereichs Nukleartechnik und Anlagensicherheit im Öko-Institut in Darmstadt. Dort beschäftigte sie sich schwerpunktmäßig mit der Entsorgung radioaktiver Abfälle, der Konzeption von Verfahrensabläufen und Managementstrukturen unter Berücksichtigung der Beteiligung von Stakeholdern und Öffentlichkeit sowie dem Sicherheitsmanagement und der Sicherheitskultur sowie mit Umweltverträglichkeitsprüfungen. Beate Kallenbach-Herbert war zudem Mitglied in der Entsorgungskommission (ESK) und der Expertengruppe Schweizer Tiefenlager (ESchT) des Bundesumweltministeriums.

Beate Kallenbach-Hertbert übernahm im August 2021 die Aufgabe der technischen Geschäftsführerin und Vorsitzenden der Geschäftsführung der Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen mbH (JEN).

Beate Kallenbach-Herbert
© Anke Jacob


 

bis Oktober 2018

Dr. Ewold Seeba, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung von Juli 2016 bis Oktober 2018; Gründungsgeschäftsführer

Dr. Ewold Seeba ist Diplom-Volkswirt. Er nahm in der Vergangenheit verschiedene herausgehobene Leitungsfunktionen innerhalb der Bundesverwaltung wahr, zuletzt als Leiter der Zentralabteilung im Bundesumweltministerium. Von 2014 bis 2016 war er darüber hinaus erster kommissarischer Präsident des Bundesamts für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE).

Dr. Ewold Seeba übernahm im November 2018 den Vorsitz der Geschäftsführung der Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ).

Dr. Ewold Seeba
© Anke Jacob


 

bis August 2018

Prof. Dr. Hans-Albert Lennartz, kaufmännischer Geschäftsführer von Juli 2016 bis August 2018; Gründungsgeschäftsführer

Prof. Dr. Hans-Albert Lennartz ist Jurist und Politikwissenschaftler. Von 1991 bis 1994 war er Regierungspräsident des Regierungsbezirks Hannover. Seit 1994 ist er Honorarprofessor für öffentliches Recht an der Universität Kassel. Von 1995 bis 2003 war er Berater bei WIBERA und PwC. Von 2003 bis 2008 war er Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags. Von 2009 bis 2017 war er einer von zwei Geschäftsführern der Asse-GmbH.

Prof. Dr. Hans-Albert Lennartz verabschiedete sich im August 2018 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Hans-Albert Lennartz
© Anke Jacob


 

bis Mai 2018

Ursula Heinen-Esser, Vorsitzende der Geschäftsführung von Juli 2016 bis Mai 2018; Gründungsgeschäftsführerin

Ursula Heinen-Esser ist Diplom-Volkswirtin und war von 1998 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Im Jahr 2007 wurde sie Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Von 2009 bis 2013 war sie Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Sie stand von 2014 bis 2016 als eine von zwei Vorsitzenden der Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe vor.

Ursula Heinen-Esser wechselte im Mai 2018 als Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in die Regierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ursula Heinen-Esser
© Anke Jacob

Top