Endlager Morsleben

Aufzeichnung der Live-360°-Tour „Gelbe Fässer – radioaktiver Abfall im Endlager Morsleben“

Die BGE ging am Donnerstag, den 3. September 2020 auf eine Live-360°-Tour durch den Kontrollbereich des Endlagers Morsleben. Hier können Sie das Video nachträglich anschauen.

Mit einem neuen virtuellen Rundgang kann das Endlager Morsleben bequem von zu Hause aus erkundet werden (zu finden auf: Endlager Morsleben bei Einblicke, externer Link). Dafür sorgen 30 hochauflösende 360°-Panoramen und Informationspunkte,  die gezielt über Bergbau, Endlagerung und zur Stilllegung des Endlagers Morsleben informieren.

Am 3. September 2020 führte die BGE im Rahmen der „Salzigen Tour“ zum zweiten Mal themenbezogen durch den 360°-Rundgang. Die Veranstaltung wurde im Livestream auf YouTube übertragen. Kerstin Fiola (Leiterin Endlagerüberwachung) und Torsten Kniep (Infostelle Morsleben) nahmen die Zuschauer*innen mit in den Kontrollbereich des Endlagers Morsleben. Unter dem Motto „Gelbe Fässer – radioaktive Abfälle im Endlager Morsleben (YouTube, externer Link)“ konnten u.a. die übertägige Containerhalle, die untertägigen Einlagerungsbereiche sowie ein Überwachungslabor des Strahlenschutzes virtuell besichtigt werden. Während der Tour wurden die im Endlager verwendeten Einlagerungstechniken erklärt, der angewandte Strahlenschutz erläutert und die Veränderung im Kontrollbereich nach Beendigung der Einlagerung gezeigt.

Dritter Livestream zum virtuellen Rundgang am 17. September

Es geht weiter: Im Rahmen der „Salzigen Tour“ (externer Link) lädt die BGE am 17. September 2020 zu der dritten und abschließenden virtuellen Tour ein. Das Thema wird „Die Stilllegung des Endlagers Morsleben“ sein.

Im Vordergrund eine Kamera, diese ist auf zwei an Stehtischen stehende Personen gerichtet

Kurz vor Beginn des Livestreams treffen Kerstin Fiola und Torsten Kniep die letzten Vorbereitungen.