Asse

Grundstücke für neuen Schacht 5 werden gekauft

Die Anstalt Niedersächsische Landesforsten unterstützt die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) durch einen Grundstücksverkauf bei der Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II.

Die Vorbereitungen für die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II werden konkreter: Am Montag hat die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), mit der Anstalt Niedersächsische Landesforsten einen ersten Kaufvertrag über Grundstückserwerbe für das neue Rückholbergwerk geschlossen.

Auf den jetzt erworbenen Grundstücken sollen neben dem neuen Schacht 5 zur Bergung der radioaktiven Abfälle auch die zugehörigen Bauwerke über Tage und die weitere Infrastruktur für den Betrieb des Schachts gebaut werden, wie zum Beispiel ein Abwetterbauwerk (Kamin). Mit dem am Montag, 29. März 2021, notariell beglaubigten Vertrag sichert die BGE eine Gesamtfläche von rund 112.000 Quadratmeter, wobei die Festlegung der konkreten Flächengröße erst nach Auswertung weiterer Erkundungsarbeiten erfolgt.

Der technische Geschäftsführer der BGE, Dr. Thomas Lautsch, kommentierte den Flächenerwerb so: „Mit dem Kauf dieser Grundstücke haben wir einen wichtigen Meilenstein für die Rückholung der Abfälle und damit für die sichere Stilllegung der Asse erreicht. Wir werden hart daran arbeiten, auch die ausstehenden Betriebsflächen zu erwerben, um schnellstmöglich mit dem Bau des neuen Bergungsschachtes beginnen zu können.“ Er erhofft sich vom ersten Kaufvertrag nun auch eine Signalwirkung für die Verhandlungen mit weiteren Grundstückseigentümern, die noch nicht abgeschlossen sind.

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies sieht den Flächenverkauf als „wichtiges Signal“: „Es geht wirklich voran an der Asse, die Rückholpläne nehmen weiter konkret Gestalt an und Tempo auf. Die Landesregierung treibt das Vorhaben mit großem Ehrgeiz voran“, sagt Olaf Lies. „Die in der Asse gelagerten Fässer müssen so schnell wie möglich aus dem maroden Bergwerk geborgen werden. Die jetzt von der BGE erworbenen Landesflächen sind ein wichtiger Baustein, um als erstes Teilprojekt den Bergungsschacht für die Rückholung der Asse-Fässer zu errichten. Wichtig ist allerdings: diese Flächen umfassen noch nicht den Bereich eines Zwischenlagers.“ Der Prozess der Standortfindung für das Zwischenlager wird derzeit noch einmal beleuchtet, was das Umweltministerium Niedersachsen konsequent vorantreibt.

Rechts im Bild ist der Förderturm der Schachtanlage Asse II zu sehen. Im Vordergrund sind Büsche und im Hintergrund weitere Gebäude der Schachtanlage zu sehen.

Der Förderturm der Schachtanlage Asse II ist derzeit der einzige Zugang zum Bergwerk. Für die Rückholung soll ein zweiter Schacht gebaut werden, für den die BGE nun erste Grundstücke erworben hat.