BGE

BGE veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Wo steht die BGE in Sachen Nachhaltigkeit derzeit? Der erste Nachhaltigkeitsbericht 2020 gibt dazu Einblicke.

Seit 2012 geben 17 globale Nachhaltigkeitsziele Orientierung, wenn es darum geht, einen pfleglichen Umgang mit der Umwelt und den Menschen zu finden. Diese Ziele sind auch der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) eine Orientierung. Als bundeseigenes Unternehmen mit dem Bundesumweltministerium als Gesellschafterin fühlt sich die BGE diesen 17 Nachhaltigkeitszielen sogar besonders verpflichtet.

Der erste Nachhaltigkeitsbericht der BGE gibt einen Einblick, wo die BGE - bezogen auf die globalen Ziele - derzeit steht.

Nach einem Überblick über die globalen Nachhaltigkeitsziele kommen die bei der BGE für die Umsetzung der Ziele verantwortlichen Personen zu Wort. In einem Gastbeitrag beschreibt die Nachhaltigkeitsexpertin Prof. Dr. Annette Kleinfeld, worauf es bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung ankommt.

Anja Mikus, Geschäftsführerin des Entsorgungsfonds (Kenfo), aus dem die Endlagerung in Deutschland finanziert werden soll, beschreibt im Interview, warum einer der größten Fonds der Welt nicht in die Atomenergie investiert und nach welchen Grundsätzen das Geld angelegt wird, damit die Endlager- und Zwischenlagerprojekte in Deutschland auskömmlich finanziert werden können.

Zudem liefert die BGE einen ersten Überblick über die Themen, an denen bereits konkret gearbeitet wird. Das Zahlenwerk soll in den kommenden Jahren vervollständigt werden und auf Dauer vergleichbar werden, damit die Fortschritte oder auch das Stagnieren bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele auch messbar werden.

Dass es noch viel zu tun gibt, zeigt beispielsweise die Barrierefreiheit, die an den verschiedenen Anlagen der BGE, insbesondere den Bergwerken, nur eingeschränkt ermöglicht werden kann. Bei dem Nachhaltigkeitsbericht ist das anders – er ist barrierefrei, damit sich alle über die Ziele und Fortschritte der BGE informieren können.

Der Bericht ist hier zu finden: BGE Nachhaltigkeitsbericht 2020 (PDF, 3,34 MB). Feedback und Anregungen sind stets willkommen: dialog(at)bge.de

Eine Bildcollage zeigt die Photovoltaikanlage auf der BGE-Zentrale und illustriert zudem das Thema Elektromobilität unter Tage

Im Nachhaltigkeitsbericht steht, was die BGE bereits unternimmt und was sie noch vorhat.