Die Veranstaltungsreihe „Betrifft: Standortauswahl“ ist ein Forum für interessierte Bürger*innen, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen zur Endlagersuche für hochradioaktiven Atommüll mit der BGE ins Gespräch zu kommen. In der nächsten Ausgabe am 4. November 2024 steht die Veröffentlichung von Arbeitsständen auf dem Weg zu Standortregionen im Mittelpunkt, die über eine Web-Abwendung erfolgt.
Mit den Arbeitsständen aus den repräsentativen vorläufigen Sicherheitsuntersuchungen (rvSU) nähert sich die BGE schrittweise den Standortregionen, welche sie für die übertägige Erkundung Ende 2027 vorschlagen wird. Das Ziel der BGE ist es, mit der Veröffentlichung am 4. November sowohl die schrittweise räumliche Einengung als auch die zugrundeliegende systematische Vorgehensweise für die (Fach-)Öffentlichkeit erfahrbar und nachvollziehbar zu machen.
Ermöglichen soll dies eine neue Web-Anwendung, die die BGE gemeinsam mit einem Partner zu diesem Zweck entwickelt hat. Dieser „BGE Endlagersuche Navigator“ wird in der Online-Veranstaltung „Betrifft: Standortauswahl“ am 4. November detailliert vorgestellt. Expert*innen der BGE werden die Funktionen des Navigators erläutern, Hinweise zur Bedienung geben und Schritt für Schritt durch die Anwendung führen – mit dem Ziel, dass alle Interessierten sich auf das Forum Endlagersuche (externer Link) Ende November in Würzburg vorbereiten können, wo die veröffentlichten Arbeitsstände inhaltlich diskutiert werden sollen.