Aktuelle Arbeiten - Endlager Morsleben

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten in den Kalenderwochen 17 und 18/2019

Gewährleistung der Betriebssicherheit

Bergleute müssen das Endlager nach Berg- und Atomrecht betreiben.

  • Bergleute entfernen auf der 2. Ebene (Sohle) der Schachtanlage Bartensleben im Bereich des Haltepunkts des Förderkorbs (Füllort) Schienen, die aus der Zeit der Salzförderung stammen. Die Arbeiten sind Teil der Maßnahme zur Erneuerung von Toren zur Steuerung des Frischluftstroms im Bergwerk (Wettertore).

  • Bergleute sichern auf der 3. Ebene der Schachtanlage Bartensleben Bereiche im sogenannte Altbergbau (Orte im Endlager, die selten genutzt werden). Die Arbeiten dienen der Arbeitssicherheit von Personen, die gelegentlich vor Ort tätig werden (z.B. im Rahmen von Vermessungen zur Überwachung des bergbaulichen Zustands der Schachtanlage).

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  • Mitarbeiter des TÜV überprüfen Fahrzeuge im Kontrollbereich auf der 4. Ebene der Schachtanlage Bartensleben. Die Prüfung findet einmal im Jahr statt.

     

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  • Elektrotechniker prüfen Teile der Hilfsfahrtanlage von Schacht Bartensleben. Die Anlage bietet bei einer Funktionsstörung der Hauptförderanlage die Möglichkeit, die auf dem Förderkorb festsitzende Personen aus der Schachtröhre zu bergen. Die Prüfung findet alle sechs Monate statt.

Erhalt der Stilllegungsfähigkeit und Optimierung des Betriebes

Mittel- bis langfristig muss die BGE die Stilllegungsfähigkeit des Endlagers erhalten und den Betrieb optimieren.

  • Auftragnehmer treffen vorbereitende Maßnahmen für die Eröffnung des ersten Bauabschnitts für den Umbau der Bergbaukauen im Mehrzweckgebäude. Die Räume sollen saniert und im Anschluss der Grubenwehr zur Verfügung gestellt werden.

Einblick

Aufgenommen im November 2017

In dem oben gezeigten Fahrzeugabstellplatz auf der 2a Ebene der Schachtanlage Bartensleben sind ein Schlepper (vorne links) sowie mehrere Fahrlader (linke Seite dahinter) zu sehen. Sie zählen mit zu den größten Fahrzeugen des untertägigen Fuhrparks, der aus über 45 Fahrzeugen besteht.

Während Schlepper zum Transport unterschiedlicher Lasten eingesetzt werden, kann mit den Fahrladern loses Salz, das zum Beispiel bei Nachschneidearbeiten mit der Teilschnittmaschine anfällt, abtransportiert werden. Weiterhin gibt es viele Fahrzeuge, die man auch auf der Straße wiederfindet: Ein spezieller Rettungswagen für den Personen- und Krankentransport ist ebenso dabei wie die Kleinbusse der Öffentlichkeitsarbeit, mit denen die Besucherführungen unter Tage stattfinden. Der Großteil der Fahrzeuge wird mit Dieselkraftstoff betrieben. Einige Gabelstapler haben einen elektrischen Antrieb.

Für die Wartung und Reparatur der Fahrzeuge steht in zwei Werkstätten (eine für den konventionellen Bereich und eine für den Kontrollbereich auf der 4. Ebene) die nötige Infrastruktur zur Verfügung. Einmal im Jahr werden die einzelnen Fahrzeuge auf ihre Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit seitens des TÜV untersucht.

Neben den motorisierten Fahrzeugen gibt es auch rund 30 Fahrräder mit denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Endlagers Morsleben untertägig fortbewegen können.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Morsleben. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Infostelle Morsleben gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


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