BGE

Geschäftsbericht 2024 mit Schwerpunktthema Strahlenschutz veröffentlicht

05. September 2025: Der Geschäftsbericht 2024 der BGE ist veröffentlicht: Transparenz, Kostenübersicht und Rechenschaft über öffentliche Mittel. Neben den Geschäftszahlen informiert dieser über das Thema Strahlenschutz.

Der Geschäftsbericht für das vergangene Jahr wurde veröffentlicht. Wir, als BGE, legen mit dem Jahresabschluss öffentlich Rechenschaft über die Verwendung der öffentlichen Mittel für die Entsorgung der radioaktiven Abfälle in Deutschland ab. Im Lagebericht sowie im Prognose-, Chancen- und Risikobericht wird der Geschäftsverlauf für 2024 dargestellt. Die Leser*innen erhalten einen Überblick über den Arbeitsstand der Projekte und deren Kosten. 

Neben den Wirtschaftsdaten beschäftigen wir uns in diesem Jahr besonders mit dem Strahlenschutz bei der BGE. Zunächst besprechen wir die Grundlagen, um ein gemeinsames, grundlegendes Verständnis für Radioaktivität und Strahlung zu schaffen. Iris Graffunder, Vorsitzende der Geschäftsführung, gibt einen Einblick in die Strahlenschutzaufgaben, vor denen das Unternehmen steht, wie operativer Strahlenschutz funktioniert und nähert sich der Frage, warum die Angst vor Strahlung aus radioaktiven Abfällen so groß ist.

Dann werden konkrete Strahlenschutz-Aufgaben an den drei Bergwerks- bzw. Endlagerstandorten Konrad, Asse und Morsleben beleuchtet: Während auf Konrad noch der Arbeitsschutz – Stichwort Radonüberwachung – im Mittelpunkt steht, ist es auf der Asse das Lösungsmanagement und die Überwachung auf radioaktive Kontamination in der Anlage und der Umgebung. Auf Morsleben werfen wir einen Blick in den Kontrollbereich und erleben, wie aufwändig das Freimessen ist. Denn erst wenn ein Gegenstand zweifelsfrei freigemessen ist, von ihm also keine Strahlung ausgeht, darf dieser den Kontrollbereich verlassen – und im Zweifelsfall muss er dortbleiben.  Was bei allen Unterschieden an den Standorten überall gleich ist: die ungeheure Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit, mit der die Kolleg*innen im Strahlenschutz arbeiten, messen und überprüfen. Wessen Herz für so hohe Ansprüche schlägt, sollte sich die Infoseiten zum Dualen Studium im Strahlenschutz genauer ansehen und darf die natürlich auch gern weitergeben.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!