Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 41 und 42/2019

Schachtbau Konrad 1

Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • Bergleute setzen die Sanierung des Schachtmauerwerks fort und bauen verbliebene Holzteile und Metallkonsolen aus der Schachtwand aus und verschließen anschließend die Löcher mit Spritzbeton.
  • Im neuen Maschinengebäude Nord werden Elektroleitungen verlegt. Außen am Gebäude finden Maurer- und Klinkerarbeiten statt.

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Bauarbeiter errichten Stützen und Wände im Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes.
  • Außen wird die Pfosten-Riegel-Fassade errichtet.

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage saniert und an einigen Stellen erweitert werden.

  • Die Arbeiten an der zukünftigen Umladestation in 850 Metern Tiefe werden mit der Verbreiterung des Schachtes in diesem Bereich fortgesetzt.

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.

  • Bergleute erweitern die Strecke 380 im Kreuzungsbereich zur Strecke 201 (sog. Brückenfeld).
  • Im Bereich des zukünftigen Waschplatzes der Versatzaufbereitungsanlage wird die  Beton-Innenschale eingebracht.
  • In der Strecke 350 werden die Arbeiten zum Bau einer Umfahrung der Zwischenstation der Versatzaufbereitungsanlage fortgesetzt.

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen.

Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.

  • Am 8. Oktober besuchen Vertreter der Landessammelstellen die Schachtanlage Konrad und informieren sich über die aktuellen Arbeiten über und unter Tage.

Einblick

Aufgenommen im Oktober 2019

Es tut sich viel auf Schacht Konrad:

Wer derzeit an der Schachtanlage Konrad 1 vorbeikommt, dem zeigt sich folgendes Bild: Die alten Baracken aus der Anfangszeit des Bergwerks sind bis auf eine (im Bild unten rechts) vollständig verschwunden. Daneben sind die neuen Gebäude in Betrieb genommen worden und es finden die geplanten Erweiterungen an die Schachthalle und ans Verwaltungs- und Sozialgebäude statt.

Auf der Nordseite des Förderturms entsteht das neue Maschinengebäude Nord (im Bild links neben dem Förderturm). Dort finden derzeit Maurerarbeiten an der Fassade statt. In der Schachthalle gehen die Sanierungsarbeiten voran. Der größte Teil der Betonsanierung ist bereits abgeschlossen, eine neue Schachtwetterheizung ist eingebaut worden und die Stahlträger sind vom alten Lack befreit und mit neuem Korrosionsschutz versehen worden.

Unter der Tagesoberfläche wird der Schacht saniert. Hier müssen die alten Metalllaschen und Holzteile der alten Seilfahrtanlage Stück für Stück entfernt werden. Die Holzspurlatten sind bereits in der ersten Jahreshälfte herausgenommen worden. Das sind Arbeiten, die ein besonderes Augenmerk benötigen. Zum einen kann im Schacht nur gearbeitet werden, wenn der Förderkorb steht, also keine Seilfahrten stattfinden. Zum anderen müssen alle Teile beim Ausbau gesichert werden, damit nichts in den Schacht fallen kann. Das Gesamtprojekt ist auf mehrere Jahre angelegt.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


Top