BGE

BGE beim Umweltfestival 2023 in Berlin

4. Juni 2023: Auf Europas „größter ökologischen Erlebnismeile“ kam die BGE mit einem umweltbewussten Publikum über die Herausforderungen bei der Endlagersuche ins Gespräch und lud zu Mitmachaktionen ein.

Auch in diesem Jahr war die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mit einem Stand beim Berliner Umweltfestival vertreten. „Europas größte ökologische Erlebnismeile“, wie das Umweltfestival auch genannt wird, findet seit 1995 am Brandenburger Tor statt und wird von der Umweltschutzorganisation Grüne Liga veranstaltet. Rund 200 Besucher*innen des Festivals nutzten die Gelegenheit, sich zwischen zukunftsfähiger Landwirtschaft, ökologischem Streetfood und fairem Handel auch über die BGE und das Thema Endlagerung radioaktiver Abfälle zu informieren.

Zahlreiche Besucher*innen aus dem In- und Ausland waren vor allem daran interessiert, wie weit die BGE bei der Endlagersuche fortgeschritten ist und warum dafür ein so hoher Zeitbedarf notwendig ist. Die Kolleg*innen am Stand konnten direkt aus der Praxis berichten, nach welchen Kriterien der beste Standort gesucht wird und wie komplex und rechtlich anspruchsvoll das Standortauswahlverfahren ist. Sogar zwei Geologen aus Tschechien, die ebenfalls mit der Endlagersuche betraut sind, besuchten den Stand und es entstand ein lebhafter Austausch. Aber auch aktuelle Krisenthemen wie das Klima, der Krieg in der Ukraine oder die Energiedebatte flossen in zahlreiche Unterhaltungen mit ein. Grundsätzlich wurde es sehr positiv aufgenommen, dass die BGE und das Thema Endlagerung beim Umweltfestival präsent sind, auch wenn man sie dort nicht unbedingt vermuten würde. Besonders beliebt bei den Besucher*innen: Die neue BGE-Foto-Box. Über 100 Personen beziehungsweise Gruppen konnten sich in Bergmannskluft vor der Kulisse des Endlagers Konrad, der Schachtanlage Asse oder des Endlagers Morsleben fotografieren lassen und das jeweilige Motiv als Erinnerung an den Umwelttag und den Besuch bei der BGE mitnehmen.

Denkanstöße für weitere Diskussionen

Darüber hinaus konnten die Bürger*innen ihre Fragen, Anregungen und Kritik durch den Graphic Recorder Daniel Freymüller direkt auf einer Postkarte an die BGE gestalten lassen. Die an einer Wäscheleine gehängten Postkarten luden viele Besucher*innen zum Verweilen ein und gaben zugleich neue Denkanstöße für weitere Diskussionen.

Wer die Chance verpasst hat, mit den Mitarbeiter*innen der BGE beim Umweltfestival zu sprechen, bekommt bereits im August erneut die Möglichkeit. Beim "Tag der offenen Tür der Bundesregierung" am 19./20. August in Berlin können Interessierte im Bundesumweltministerium mit den Mitarbeiter*innen der BGE ins Gespräch kommen.

Collage aus mehreren Bildern, welche interessierte Besucher am Messestand zeigen, die sich die Themen der BGE näherbringen lassen.

Zahlreiche Besucher informierten sich am BGE-Messestand während des Umweltfestivals