Einladung zum Gebirgsbeobachtungsgespräch zur Asse am 29. Juni 2023

Welche neuen Erkenntnisse hat das Geomonitoring der Asse für 2022 gebracht? Die BGE lädt ein zum Fachaustausch beim diesjährigen Gebirgsbeobachtungsgespräch in Schöppenstedt.

Die Asse bewegt und verändert sich fortwährend. Um eine sichere Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II zu ermöglichen, wird das Gebirge daher dauerhaft überwacht. Jetzt liegen die Ergebnisse der Gebirgsbeobachtung für 2022 vor, die die BGE in bewährter Tradition mit Fachleuten öffentlich diskutieren möchte. Am 29. Juni 2023 lädt sie daher zum diesjährigen „Gebirgsbeobachtungsgespräch“ ein. Die Veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz in der Eulenspiegelhalle in Schöppenstedt statt. Sie wird aufgezeichnet und im Nachgang auf dem YouTube-Kanal der BGE abrufbar sein. Der Workshop richtet sich zwar in erster Linie an ein Fachpublikum, es sind aber auch interessierte Bürger*innen herzlich eingeladen, sich über die Ergebnisse des Geomonitoring-Programms zu informieren.

Rahmendaten der Veranstaltung

Datum: 29. Juni 2023
Uhrzeit: ab 10:00 Uhr
Ort: Eulenspiegelhalle, Wallpforte 6A in 38170 Schöppenstedt

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 27. Juni an info-asse(at)bge.de.

Messdaten, Gebirgsmechanik und Salzlösungsmonitoring im Fokus

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Gebirgsbeobachtungsgesprächs:

•    Ergebnisse des Geomonitorings der Asse
•    Zusammenfassende Bewertung der Messdaten vor Ort
•    Bewertung des gebirgsmechanischen Gesamtsystems
•    Bericht zum Salzlösungsmonitoring

Die Veranstaltung wird entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Teilnehmende willigen mit der Teilnahme an der Veranstaltung darin ein, dass die Veranstaltung aufgezeichnet und im Nachgang dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der BGE zur Verfügung gestellt wird. Die komplette Datenschutzerklärung für die Veranstaltung finden Sie auf unserer Internetseite.

Die Informationen zum Gebirgsbeobachtungsgespräch 2021 können Sie auf unserer Website nachlesen (PDF, 287 MB, nicht barrierefrei).

Über den Fachworkshop

Fachworkshops richten sich vorrangig an ein Fachpublikum. Das Gebirgsbeobachtungsgespräch 2022 ist öffentlich, um einen Austausch zwischen Fachöffentlichkeit und interessierter Öffentlichkeit zu ermöglichen.

Ein Fissurometer in der Schachtanlage Asse II. Mit Fissurometern werden Risse im Gestein überwacht.