Endlager Konrad

Abbau des Führungsgerüstes verschiebt sich

Die BGE muss weitere statische Berechnungen vorlegen und reagiert darauf flexibel: Die Arbeiten unter Tage werden deshalb mit voller Kraft weiter fortgesetzt.

Aktuell bereitet die BGE den Führungsgerüstwechsel am Schacht Konrad 1 vor. Dazu muss zunächst das alte Führungsgerüst rückgebaut werden, bevor das neue Führungsgerüst wiederaufgebaut werden kann. Die Arbeiten können nicht wie geplant umgesetzt werden. Begleitende Gespräche zu den statischen Berechnungen haben kurzfristig ergeben, dass die abschließende Prüfung der Statik für das neue Führungsgerüst nicht wie erwartet im Oktober 2023 vorliegen wird.

Die BGE muss die Statik für das neue Führungsgerüst überarbeiten. Die Statik ist Teil des Betriebsplanes für die Errichtung des neuen Führungsgerüstes. Nach jetzigem Stand wird somit der eigentliche Führungsgerüstwechsel auf das zweite Quartal 2024 verschoben.

Keine zeitlichen Auswirkungen auf die Fertigstellung der Gesamtbaustelle erwartet

Die Information kommt für die BGE überraschend. Der Bau der Elemente des neuen Führungsgerüstes ist bereits erfolgt. Dr. Thomas Lautsch, der technische Geschäftsführer der BGE, sagt: „Nach einer ersten Bewertung erwarten wir keine zeitlichen Auswirkungen auf die Fertigstellung der Gesamtbaustelle. Denn die Arbeiten am Einlagerungsschacht Konrad 2 bestimmen unseren Zeitbedarf im Gesamtprojekt. Ärgerlich ist es aber trotzdem.“ Die vorbereitenden Maßnahmen für den Führungsgerüstwechsel werden ab dem 4. September weiter fortgesetzt. Dazu gehören unter anderem die Einhausung des Arbeitsgerüstes, die Installation einer Krananlage und die Entfernung von bleihaltiger Schutzfarbe an den Stellen, an denen das Führungsgerüst zerlegt werden soll.

Der eigentliche Führungsgerüstwechsel wird jedoch noch nicht wie geplant begonnen. „Wir reagieren flexibel auf die neuen Rahmenbedingungen und werden die Bauarbeiten unter Tage weiter mit voller Kraft vorantreiben“, sagt Peter Duwe, Projektleiter Endlager Konrad.

Am Mittwoch, 6. September 2023 ab 18 Uhr informiert die BGE über das technisch anspruchsvolle Projekt des Führungsgerüstwechsels in einer öffentlichen Veranstaltung der Reihe „Betrifft: Konrad“.

„Betrifft: Konrad“ - live vor Ort in der Infostelle oder online dabei sein

Die Veranstaltung findet in der Infostelle Konrad statt. Neben der Teilnahme vor Ort können Interessierte die Veranstaltung auch über das Konferenztool Zoom und den YouTube-Kanal der BGE verfolgen. Fragen, Hinweise und Anmerkungen können hier während der Veranstaltung per Video oder Audioübertragung sowie über die Chatfunktion gestellt und diskutiert werden. Über die E-Mail-Adresse info-konrad(at)bge.de nehmen die Mitarbeiter*innen der Infostelle auch schon im Vorfeld Fragen entgegen.

Informationen zur Veranstaltung