Einladung zu „Betrifft: Asse“ am 21. November

Am 21. November dreht sich in „Betrifft: Asse“ alles um den aktuellen Stand der Bohrarbeiten zur Erkundung der Einlagerungskammer 12 auf der 750-Meter-Ebene. Sie sind herzlich eingeladen!

Im Mai 2023 haben die Bohrarbeiten zur Erkundung der Einlagerungskammer 12 auf der 750-Meter-Ebene in der Schachtanlage Asse II begonnen. Mit dieser will die BGE Erkenntnisse für die weitere Planung der Rückholung der radioaktiven Abfälle gewinnen. Dazu gehören unter anderem der Zustand des umliegenden Gebirges, die Zusammensetzung der Kammeratmosphäre und der Zustand der Abfallgebinde.

Der Ansatzpunkt der Bohrung liegt in einem eingerichteten Strahlenschutzbereich nahe der Einlagerungskammer 12 auf der 750-Meter-Ebene. Von hier aus erfolgt die Erkundung in zwei Schritten. Zunächst wird eine erste Bohrung rund 120 Meter weit bis oberhalb der Einlagerungskammer getrieben. Über dieses Bohrloch werden im Anschluss verschiedene Messungen durchgeführt. Diese sollen weitere Erkenntnisse über die geologischen Verhältnisse sowie die Beschaffenheit des darunterliegenden Hohlraumes liefern. Im zweiten Schritt wird eine gezielt abgelenkte Bohrung über das bestehende Bohrloch direkt in die Einlagerungskammer führen. In der „Betrifft“-Veranstaltung wird die BGE über den aktuellen Stand der Arbeiten berichten und die Öffentlichkeit über das weitere Vorgehen informieren.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Die Veranstaltung findet am 21. November im Waldhaus zur Asse in Wittmar statt. Auch eine Teilnahme über das Online-Konferenz-Tool Zoom ist möglich. Damit ist es möglich per Video, Audioübertragung oder Chat Fragen zu stellen und zu diskutieren. Für eine bessere Planung bitten wir Sie sich per E-Mail an info-asse@bge.de bis zum 20. November 2023 anzumelden. Ihre Fragen können Sie uns bereits ab jetzt per E-Mail an info-asse(at)bge.de zukommen lassen.

Informationen zur Veranstaltung

Bitte beachten Sie, dass eine aktive Teilnahme an der Veranstaltung über YouTube nicht möglich ist. Nutzen Sie hierfür bitte das Online-Konferenz-Tool Zoom. Hinweise zur Nutzung von Zoom finden Sie in unserer Kurzanleitung.