Pressemitteilung Nr. 12/23 - Endlagersuche

Schulwettbewerb der BGE - Einsendungen noch bis 3. Mai möglich

Lehrer*innen der Klassenstufen 9 bis 13 aufgepasst: Noch ist eine Teilnahme am bundesweiten Schulwettbewerb der BGE zum Thema Endlagerung möglich. Unter dem Motto „Das strahlt ja ewig!“ gibt es kostenfreie Unterrichtsmaterialien, Webinare - und tolle Preise.

Seitdem im Frühjahr 2023 die letzten deutschen Kernkraftwerke vom Netz gegangen sind, erscheint das Thema Atomenergie für viele erledigt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Hinterlassenschaften dieser Ära, die radioaktiven Abfälle, müssen sicher endgelagert werden – und zwar für eine Million Jahre. Derzeit befindet sich die Suche nach dem Standort mit der bestmöglichen Sicherheit für das Endlager noch am Anfang und bietet zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten. Die Endlagerung radioaktiver Abfälle betrifft auch junge Menschen und sogar zukünftige Generationen. Es bietet sich daher auch sehr gut als Thema für den Schulunterricht an.

Mit dem bundesweiten Schulwettbewerb „Das strahlt ja ewig!“, der am 1. Dezember 2023 gestartet ist, möchte die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) die Endlagersuche interessant und lebensnah an Schüler*innen vermitteln. Der Wettbewerb richtet sich an Schulklassen der Klassenstufen 9 bis 13. Teilnehmende Schulen erhalten von der BGE kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Thema Endlagerung für je eine Unterrichtseinheit in Physik, Geografie, Gesellschaftswissenschaften und künstlerischen Fächern (zum Beispiel Musik, Kunst und Darstellendes Spiel). Zudem gibt es fachspezifische Webinare für die Lehrkräfte.

Aufgabe zur Endlagerung mit Wettbewerb

Schüler*innen können so ohne Vorwissen unterschiedliche Aspekte der Generationenaufgabe Endlagersuche kennenlernen: Welche Herausforderungen gibt es bei der Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen? Was kann in einer Million Jahren alles passieren? Was wäre, wenn die eigene Region für ein Endlager in Frage kommt? Wo sind die radioaktiven Abfälle eigentlich jetzt?

Durch eine abschließende Projektaufgabe können die Schüler*innen das erworbene Wissen direkt anwenden und ihre Ergebnisse auf kreative Art und Weise dokumentieren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Die Projektergebnisse können von den Lehrkräften für den Wettbewerb eingereicht werden. Eine Expert*innen-Jury wählt die besten Beiträge aus. Die Gewinner*innen erwarten spannende Preise. Zudem sollen die Ergebnisse des Wettbewerbs im Rahmen einer Preisverleihung präsentiert werden.

Weitere Informationen und die Materialien gibt auf der Projektwebseite (externer Link).

Der Wettbewerb „Das strahlt ja ewig!“ findet in Kooperation mit „ZEIT für die Schule“ statt. Einsendeschluss ist der 3. Mai 2024.

Hinweis: Die ursprünglich am 29. November 2023 veröffentlichte Pressemitteilung wurde am 18. April 2024 aktualisiert mit dem Zweck, auf den nahenden Einsendeschluss hinzuweisen.

gezeichnete Fässer mit Atommüll und einem gezeichneten Schild, auf dem steht: „Das strahlt ja ewig! Schulwettbewerb zur Endlagerung“

Logo des Schulwettbewerbs