Endlager Morsleben

Einladung zur Online-Veranstaltung „Betrifft: Morsleben“ – Rückblick auf 2023 und Aufgaben in 2024

Was wurde 2023 rund um das Endlager Morsleben geschafft, welche Arbeiten stehen 2024 an? Darüber informiert die BGE in der Veranstaltung „Betrifft: Morsleben“ am 8. Februar.

Im Endlager Morsleben befinden sich rund 37.000 Kubikmeter schwach- und mittelradioaktiver Abfälle unter Tage. Die Aufgabe der BGE lautet: Das Endlager soll unter Verbleib der radioaktiven Abfälle stillgelegt werden. Über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren Sie die Experten der BGE am 8. Februar in der Online-Veranstaltung „Betrifft: Morsleben“. Themenschwerpunkt der Veranstaltung sind unter anderem die in diesem Jahr anstehenden planerischen und operativen Aufgaben.

Informationen zur Veranstaltung

• Titel: Stilllegung des Endlagers Morsleben – Rückblick auf 2023 und Aufgaben in 2024
  • Datum: Donnerstag, 8. Februar 2024
  • Uhrzeit: 18:00 – ca. 19:30 Uhr
  • Ort: Online

Der technische Geschäftsführer der BGE, Dr. Thomas Lautsch, eröffnet die Veranstaltung und begrüßt die teilnehmenden Gäste. Anschließend stellt Bereichsleiter Matthias Ranft stellt den planerischen Fortschritt des Stilllegungsprojekts im Jahr 2023 vor und erläutert die Schwerpunkte für das laufende Jahr. Der Vertreter der Werksleitung des Endlagers Morsleben, Sebastian Voigt, berichtet über die Ziele, die die BGE in 2023 am Standort Morsleben erreicht hat und gibt einen Überblick über die anstehenden Aufgaben in 2024.

Nehmen Sie teil und stellen Sie Ihre Fragen

Wir laden ein, den Dialog inhaltlich mitzugestalten. Die Teilnahme ist auf zwei Wegen möglich:
Als Zoom-Konferenz (externer Link), (Meeting-ID: 626 5601 6280 Kenncode: 583908 ) oder
im Livestream auf YouTube (externer Link).

Unsere Kurzanleitung (PDF, 256 KB, nicht barrierefrei) erleichtert Ihnen die Teilnahme. Sie können per Video, Audioübertragung oder im Chat Ihre Fragen stellen und mit uns ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung steht Ihnen auch im Anschluss an die Veranstaltung dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der BGE zur Verfügung. Alle Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Luftansicht auf eine Industrieanlage inmitten von Feldern und Bäumen. Im Zentrum der Anlage steht ein weißer Turm.

Das Betriebsgelände des Endlagers Morsleben.