BGE

BGE zu Gast auf der didacta Köln

Die BGE präsentiert vom 20. bis 24. Februar auf der Bildungsmesse „didacta“ in Köln ihre Bildungsangebote. Darunter: ein Schulwettbewerb zur Endlagersuche, virtuelle Grubenfahrten und vieles mehr.

Welche Herausforderungen gibt es bei der Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen? Was kann in einer Million Jahren alles passieren? Was wäre, wenn die eigene Region für ein Endlager infrage kommt? Und wie sieht es in einem Endlager tief unter der Erde überhaupt aus? Junge Menschen haben viele Fragen zur Endlagerung und die BGE möchte diese mit eigenen Bildungsangeboten beantworten. Daher ist sie auch dabei, wenn sich auf der Bildungsmesse „didacta“ das Who ist Who der deutschen Bildungsszene trifft. In diesem Jahr findet die Messe vom 20. bis 24. Februar auf dem Messegelände Köln statt. Unter dem Motto: „Bildung mit Zukunft – jetzt gestalten!“ präsentieren rund 730 Unternehmen, Ministerien, Institutionen und Organisationen ihre pädagogischen Konzepte, Technologien und Dienstleistungen.

Das Zukunftsthema Endlagerung wird die BGE an einem eigenen Stand in Halle 7 präsentieren. Dort stellt Sie in diesem Jahr den Schulwettbewerb: „Das strahlt ja ewig!“ vor, welcher in Zusammenarbeit mit „ZEIT für die Schule“ ins Leben gerufen wurde. Mit dem bundesweiten Schulwettbewerb möchte die BGE die Endlagersuche an Schüler*innen der Klassenstufen 9 bis 13 vermitteln. Für Lehrkräfte gibt es kostenfreie Materialien für je eine Unterrichtseinheit in Physik, Geografie, Gesellschaftswissenschaften sowie künstlerischen Fächern. Schüler*innen können das erworbene Wissen bei einer abschließenden Challenge kreativ anwenden und Preise gewinnen. Weitere Informationen zum Schulwettbewerb finden Sie auf der Projekt-Website (externer Link).

Virtuelle Grubenfahrten am Messestand

Am BGE-Messestand können sich die Besucher*innen zusätzlich mittels VR-Brillen einen virtuellen 360-Grad-Rundumblick in den Projekten Asse, Konrad und Morsleben verschaffen. Daneben wird die interaktive Deutschlandkarte zur Standortauswahl sowie das Planspiel zur Endlagersuche vorgestellt.

Kommen Sie mit uns auf der didacta ins Gespräch – zum Schulwettbewerb, zur Suche nach dem bestmöglichen Endlagerstandort für hochradioaktive Abfälle oder zu unseren weiteren Angeboten für Bildungseinrichtungen. Sie finden uns während in Halle 7.1, Gang A, Stand 032. Gerne beantworten wir Ihre Fragen aber auch jederzeit unter dialog(at)bge.de. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Das Foto zeigt den BGE-Messestand auf der didacta 2023 mit Postkarten-Zeichnungen der Veranstaltungszeichnerin zum Thema Endlagerung. Dreo Personen befinden sich am Stand und auf einem Flipchart befindet sich eine Zeichnung mit der Aufschrift „Endlagersuche – wie geht das“.

Der BGE-Messestand auf der didacta 2023 in Stuttgart.