BGE

BGE präsentierte Bildungsangebote zur Endlagerung auf didacta

Unterrichtsmaterialien, ein Planspiel zur Endlagersuche und virtuelle Besichtigungen der Endlagerprojekte – die BGE stellte ihre Angebote im Februar auf Europas größter Bildungsmesse vor. Mit Erfolg.

Mehr als 1.400 Besucher*innen informierten sich am Stand der Bundesgesellschaft für Endlagerung auf der didacta in Köln über die Bildungsangebote und die Projekte der BGE – fast dreimal so viele wie im vergangenen Jahr in Stuttgart. Besonders hoch im Kurs bei den Lehrkräften standen das Planspiel zur Endlagersuche und die Unterrichtsmaterialien zum Schulwettbewerb „Das strahlt ja ewig!“.

Die für Lehrkräfte kostenfreien Unterrichtsmaterialien beleuchten unterschiedliche Aspekte der Generationenaufgabe Endlagerung und können in den Jahrgangsstufen 9 bis 13 eingesetzt werden. Allein im Fach Physik wurde das Unterrichtsmaterial 200 Mal nachgefragt. Von den Planspielen verteilten die Mitarbeiter*innen der BGE 160 Exemplare oder nahmen Bestellungen dafür entgegen.

Virtuelle Touren durch die Bergwerke

Viele Besucher*innen interessierten sich auch für die VR-Brillen der BGE und ihre virtuellen 360-Grad-Rundgänge. Vor allem am letzten Tag der Messe waren die drei Stühle mit den VR-Brillen am Stand der BGE fast durchgängig besetzt.

Die großformatige Karte zum Zwischenbericht Teilgebiete – einem Arbeitsstand der BGE auf dem Weg zu einem Endlager für hochradioaktive Abfälle – regte viele Besucher*innen zu neugierigen Fragen zum aktuellen Stand des Verfahrens an.

Die „Bildungsmesse didacta“ ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa. In diesem Jahr kamen mehr als 700 Aussteller*innen nach Köln, um über die neuesten Bildungsangebote zu informieren. Auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) waren mit einem Stand vertreten.

didacta 2024: Viele Besucher*innen interessierten sich für die VR-Brillen der BGE und ihre virtuellen 360-Grad-Rundgänge

Großes Interesse an Angeboten der BGE auf der Bildungsmesse didacta