BGE

BGE veröffentlicht Geschäftsbericht 2022

Geschäftsbericht 2022: BGE veröffentlicht Geschäftszahlen und gewährt in einem Themenschwerpunkt Einblicke in die Arbeit ihrer Grubenwehren und Werkfeuerwehren.

Wie werden Brände unter Tage bekämpft? Wie läuft die Rettung verletzter Personen in unwegsamem Gelände ab? Wo finden sich die Unterschiede zwischen Grubenwehr und Werkfeuerwehr? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der neue BGE-Geschäftsbericht für 2022.

Neben der Vorstellung der Geschäftszahlen widmen sich die Geschäftsberichte der BGE seit mehreren Jahren einem Sonderthema, um tiefere Einblicke in die Arbeit des bundeseigenen Unternehmens zu ermöglichen. In diesem Jahr steht die Arbeit der Grubenwehren und Werkfeuerwehren der BGE in Interviews, Artikeln und zahlreichen Fotos im Fokus.

Blick über die Arbeit hinaus

Der Blick reicht dabei weit über die eigentliche Arbeit der Wehren hinaus. So geht es im Themenschwerpunkt in einem ausführlichen Gespräch mit sieben aktiven Grubenwehr- beziehungsweise Werkfeuermännern etwa um das Rüstzeug, das es braucht, um Teil der Wehren zu werden. Die psychische Gesundheit der Kamerad*innen steht ebenfalls im Fokus. Denn die Erfahrungen aus den Einsätzen können belastend, mitunter traumatisierend sein. Da ist es wichtig, dass es entsprechende Angebote und Strategien im Umgang mit Extremereignissen gibt. Diese kommen unter anderem in einem Interview mit einer Diplom-Psychologin zur Sprache.

Aber auch die „Spezialeinheiten“ der Wehren sind ein Thema. So kommt etwa nur für schwindelfreie Wehrleute die Zusatzausbildung zur Höhenretter*in infrage, deren Grundzüge der Themenschwerpunkt in einem eigenen Artikel vorstellt. Die Höhenrettung in der Gruben- und Werkfeuerwehr ist dann gefragt, wenn der Unglücksort nicht zu Fuß oder mit einem Fahrzeug erreichbar ist oder wenn die Rettung von einer Sohle zur nächsten über einen Schacht erfolgen muss.

Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022

Neben dem Themenschwerpunkt bietet der Geschäftsbericht 2022 auch einen Überblick über das vergangene Geschäftsjahr und hält Antworten auf Fragen von öffentlichem Interesse bereit: Wie hat die BGE gewirtschaftet? Wie steht es um die Finanzen der Bundesgesellschaft für Endlagerung und wie setzen sich diese zusammen?

Des Weiteren finden Sie im Prognose-, Chancen- und Risikobericht sowie im Lagebericht für 2022 Einschätzungen der Geschäftsführung der BGE unter anderem zu geplanten Baumaßnahmen in den Projekten der BGE sowie zur Frage, wie das unternehmenseinheitliche Risikomanagement arbeitet und wie die Weiterentwicklung des zentralen internen Kontrollsystems fortgeschritten ist. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

Screenshot aus dem BGE-Geschäftsbericht 2022: Das Bild zeigt die Rettung einer verletzten Person unter Tage. Diese liegt auf einer Trage, um sie herum stehen und knien fünf Personen in orangefarbenen Schutzanzügen und mit Atemschutzgerät. Rechts neben den Personen steht eine Wortwolke mit Begriffen wie Grubenwehr, Beweggründe, Belastungen und Kameradschaft.

Screenshot aus dem BGE-Geschäftsbericht 2022: Neben den Geschäftszahlen widmet sich der Bericht in einem Themenschwerpunkt den Grubenwehren und Werkfeuerwehren der BGE.