Aktuelle Arbeiten – Endlager Konrad

Übersicht über die wesentlichen Arbeiten der Kalenderwochen 31 und 32/2019

Schachtbau Konrad 1

Neben dem Neubau der beiden Seilfahrtanlagen muss auch die Schachtröhre von Schacht Konrad 1 saniert werden.

  • Bergleute bauen weiterhin die verbliebenen Stahlkonsolen und Holzstummel der Konstruktion der alten Seilfahrtanlage aus.
  • Im neuen Maschinengebäude finden Dämmarbeiten statt. Daneben werden Leitungen für die Heizung verlegt.

Schachtgelände Konrad 1

Zum Schachtgelände Konrad 1 gehören alle Bauwerke sowie das eingezäunte Werksgelände um den Schacht Konrad 1.

  • Am Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes errichten Bauarbeiter die Verschalung und Unterzüge für die Decke.
  • Daneben werden Mauern und das Fundament der alten Kaue (Umkleide- und Waschbereich) abgerissen.

Schachtbau Konrad 2

Die Schachtröhre von Schacht Konrad 2 muss vor dem Neubau der Seilfahrtanlage saniert und an einigen Stellen erweitert werden.

  • Die Arbeiten am Bau der zukünftigen Umladestation (Füllort) werden mit dem Auffahren des mittleren Streckendrittels (Strosse) fortgesetzt.

Bergbauliche Arbeiten

Die Bergleute müssen durch ständige Kontrollen und Nachsorgearbeiten den sicheren Betrieb des Bergwerks Konrad gewährleisten.

  • Im Streckenabschnitt 009 der Strecke 380 bauen Bergleute Betonstahlmatten zur Verstärkung der zu betonierenden Flächen ein.
  • Die Arbeiten in den beiden Kreuzungsbereichen der Strecke 380 (Brückenfelder) werden fortgesetzt.

Im Gespräch

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Endlager Konrad informieren und mit uns ins Gespräch kommen.

Darüber hinaus tauschen wir uns mit Fachleuten und Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus und lassen diese Rückmeldungen in unsere Arbeit einfließen.

  • Am 9. August besuchen Gäste von der schweizerischen Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) die Schachtanlage Konrad und machen sich ein Bild von den Arbeiten vor Ort.

Einblick

Aufgenommen im August 2019

Ein Provisorium hat ausgedient:

Die Baracken des alten Sozial- und Verwaltungsbereiches der Schachtanlage Konrad 1 waren seinerzeit für eine rasche Inbetriebnahme des Bergwerkes gebaut worden. Sie sollten nach der Übergangszeit in den regulären Betrieb durch solide Gebäude ersetzt werden. Dazu ist es aber nicht gekommen, da das Bergwerk Konrad eine andere Entwicklung nahm, als ursprünglich gedacht und erwartet.

Die Idee einer längerfristigen Erzgewinnung direkt am Standort des Stahlwerkes Salzgitter hatte sich in den 1970er Jahren schnell wieder zerschlagen: Die Qualität des Erzes war zu schlecht und die Förderung zu teuer. Daher blieben die alten Gebäude stehen. Sie wurden für den Erhaltungsbetrieb des Bergwerkes und für die Erkundung des geologischen Areals weitergenutzt. Erst mit der Genehmigung, ein Endlager für schwach- und mittelradioaktive zu errichten, konnten neue Gebäude geplant werden.

Die Herausforderung bei der Errichtung der Neubauten, ist die Notwendigkeit, die Arbeiten in den laufenden Betrieb zu integrieren. Jedes Teilprojekt muss so geplant werden, dass andere Projekte und betriebliche Abläufe möglichst wenig beeinträchtigt werden. Auf diese Art und Weise ist bereits die südliche der beiden Seilfahrtanlagen sowie das Materialwirtschaftsgebäude und der erste Teil des Sozial- und Verwaltungsgebäudes entstanden.

Derzeit laufen die Arbeiten an der zweiten Seilfahrtanlage, über und unter Tage und die Arbeiten am Erweiterungsbau des Sozial- und Verwaltungsgebäudes. Parallel dazu werden die alten Baracken abgerissen und die Abbruchmaterialien fachgerecht entsorgt. Auch unter Tage wurden und werden alte Infrastrukturen durch neue ersetzt. So ist beispielsweise ein komplett neuer Werkstattkomplex auf der dritten Ebene (Sohle) in 1.000 Metern Tiefe entstanden. Die alten Werkstätten in 1.100 Metern sind demontiert und verschrottet worden und die Grubenräume sind mit Versatzmaterial stabilisierend verfüllt worden.

Über die Aktuellen Arbeiten

Mit der Übersicht zu den aktuellen Arbeiten bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu den wichtigsten Arbeiten und Meilensteinen im Endlager Konrad. Die Arbeiten sind den wesentlichen Projekten zugeordnet, um den Fortschritt der einzelnen Projekte nachvollziehbar zu dokumentieren.

Wir bitten zu beachten, dass nicht alle Arbeiten, die täglich über und unter Tage stattfinden, an dieser Stelle dokumentiert werden können. Bei Bedarf steht Ihnen das Team der Info Konrad gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.


Top