Einladung zu einem Infoabend zum Schacht Asse 1

Die BGE lädt alle Bürger*innen zu einem Infoabend am 28. Juli 2022, 18:00 Uhr in Wittmar ein. Vorgestellt wird die Industriegeschichte der Schachtanlage Asse I und die Aufgaben der BGE heute.

Die Schachtanlage Asse I war das erste Bergwerk, das auf dem Höhenzug Asse errichtet wurde. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1899 und schon ein Jahr später wurde das erste Salz gefördert. Doch bereits 1906 musste die Schachtanlage Asse I aufgegeben werden. Ein technisch nicht mehr zu beherrschender Lösungszutritt verhinderte den weiteren Salzbergbau.

Bis heute ist die Schachtanlage Asse I für die BGE von Bedeutung. So kann zum Beispiel das Rückholbergwerk nicht westlich der Schachtanlage Asse II gebaut werden. Der Abstand zur Schachtanlage Asse I ist mit rund 1,5 Kilometern zu gering. Notwendige Sicherheitsabstände könnten nicht eingehalten werden.

Darüber hinaus ist die BGE nicht nur Betreiberin der Schachtanlage Asse II, sondern auch der Schachtanlage Asse I. Sie muss Maßnahmen zur Schadensvorsorge ergreifen, damit die bergbauliche Hinterlassenschaft zu keinen Gefährdungen an der Tagesoberfläche und an der Schachtanlage Asse II führt.

Über die Geschichte der Schachtanlage Asse I und die heutigen Aufgaben informiert die BGE im Rahmen eines Informationsabends.

Donnerstag, den 28. Juli 2022, 18:00 - 19:30 Uhr

Assewirtschaft Wittmar
Asseweg 38
38329 Wittmar

Hinweis: Bitte bringen Sie festes Schuhwerk mit und kleiden Sie sich dem Wetter angemessen. Nach einem kurzen informativen Austausch planen wir gemeinsam ins Gelände zu gehen.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 27. Juli 2022 an info-asse(at)bge.de. Bitte verwenden Sie dazu das Stichwort: „Schacht 1“.

Die historische Aufnahme zeigt die Schachtanlage Asse I. Zu sehen ist die Industrieanlage inmitten des Waldes der Asse. Neben Industriegebäuden ragen zwei Schornsteine und der Förderturm des Schachts Asse I in die Luft.

Historische Aufnahme der Schachtanlage Asse I

Link zum Download der Veranstaltungsposter "Sanierung und Sicherung Tagesschächte Asse I und III" (PDF, 4,04 MB, nicht barrierefrei)

Download der Poster zur Veranstaltung (PDF, 4,04 MB, nicht barrierefrei)