Ein Mann in dunklem Sakko und weißem Hemd und eine Frau in grünem Blazer und dunkler Bluse stehen vor einer weißen Wand, in die ein großes stilisiertes Pferd eingearbeitet ist.
Asse - 27.05.2024

BGE berichtet im niedersächsischen Umweltausschuss

Am 27. Mai 2024 berichtete Iris Graffunder, Vorsitzende der Geschäftsführung, über die aktuelle Entwicklung des Salzwasserzutritts im Umweltausschuss des niedersächsischen Landtages.

Das Bild zeigt das 3D-Modell eines Bergwerks in einem geologischen Querschnitt. Die Grafik ist in Blau- und Grüntönen gehalten. In der Mitte des Bildes stellt eine vertikale Linie den Verlauf einer Bohrung dar. In der rechten, oberen Ecke ist ein Lageplan eingefasst.
Asse - 24.05.2024

Bohrarbeiten Erkundungsbohrung R 18 abgeschlossen

Angekommen: Die Erkundungsbohrung Remlingen 18 hat mit einer Tiefe von 900 Metern ihre geplante Endteufe erreicht.

Zu sehen ist ein Pagodenzelt mit Informationsangeboten zum Thema Endlagerung. Mehrere Besucher sind vor und im Zelt und informieren sich.
BGE - 23.05.2024

BGE zu Gast bei Kirchentag und IdeenExpo

Katholischer Kirchentag in Erfurt und IdeenExpo in Hannover – die BGE ist dabei! Unter anderem im Gepäck: Eine Fotobox, mit der man sich in Bergmannskleidung „unter Tage“ fotografieren lassen kann.

Foto eines Gebäudes mit flachem Dach. Ein Teil des Gebäudes ist mit Holz verkleidet, der andere Teil ist blau gestrichen. Auf dem Gebäude befindet sich der Schriftzug „Info Asse“.
Asse - 22.05.2024

Einsteiger*innen willkommen! – Dialogveranstaltung zur Schachtanlage Asse II am 28. Mai

Sich informieren und mitreden: Am 28. Mai 2024 laden wir Sie herzlich ab 19:00 Uhr zur Online-Veranstaltung „Asse für Einsteiger*innen“ ein.

Ein hell erleuchteter Hohlraum unter Tage: Links im Bild befindet sich ein Speicherbecken; es ist umrandet von einem Metallgeländer. Im Hintergrund ist ein Bergmann in weißer Arbeitskleidung zu sehen.
Asse - 17.05.2024

Was passiert in der Schachtanlage Asse II?

Seit ein paar Monaten verändert sich der Salzwasserzufluss im Bergwerk. Betroffen sind die Hauptauffangstelle und die 725-Meter-Ebene. Das Wasser, was die BGE dort auffängt, ist jedoch nicht kontaminiert. Die Kontrolle wurde aus Vorsorgegründen verstärkt.

Unter Tage wird eine Strecke durch künstliches Licht erleuchtet. Die Strecke hat eine gerundete Decke, die durch Metallstützen gesichert wird. Am Ende der Strecke steht ein Fahrzeug. An der Decke haben sich viele Tropfsteine gebildet. Auf dem Boden sind Pfützen zu erkennen.
Asse - 08.05.2024

Mehr Salzwasser fließt auf der 725-Meter-Ebene zu

Während im oberen Bereich des Bergwerks (658 m Ebene) die Menge an aufgefangenem Salzwasser zurückgeht, steigt die Menge des gefassten Salzwassers in der Gleitbogenausbaustrecke auf der 725-Meter-Ebene nun zeitversetzt deutlich an.

Zu sehen sind zahlreiche Menschen zu sehen, die sich Poster mit wissenschaftlichen Inhalten ansehen und darüber diskutieren.
Endlagersuche - 08.05.2024

Rückblick auf die Tage der Standortauswahl 2024

300 Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft, Behörden, der interessierten Öffentlichkeit und sogar aus der Schweiz haben an den 4. Tagen der Standortauswahl teilgenommen.

Zu sehen ist der Messestand der BGE mit mehreren Besuchern, welche sich im Dialog befinden, oder die Infoaufsteller lesen.
BGE - 23.04.2024

BGE zu Gast auf dem Umweltfestival 2024

Am 28. April findet das Umweltfestival in Berlin statt – und die BGE ist dabei! Mit im Gepäck: Eine Fotobox, mit der Sie sich in Bergmannskleidung „unter Tage“ fotografieren lassen können.

Das Foto zeigt eine Peron mit langen Haaren und Hut von hinten. Die Person steuert eine aufsteigende Drohne über ein Feld bei blauem Himmel.
Endlagersuche - 19.04.2024

Forschungsregion Langenweißbach: Erste Messungen mit Drohnen stehen an

Im Forschungsprojekt GeoMetEr werden in Langenweißbach im Erzgebirge bis 2027 verschiedene Erkundungsverfahren erprobt. Die ersten Messungen mit Drohnen finden nun statt.

gezeichnete Fässer mit Atommüll und einem gezeichneten Schild, auf dem steht: „Das strahlt ja ewig! Schulwettbewerb zur Endlagerung“
Endlagersuche - 18.04.2024

Schulwettbewerb der BGE - Einsendungen noch bis 3. Mai möglich

Lehrer*innen der Klassenstufen 9 bis 13 aufgepasst: Noch ist eine Teilnahme am bundesweiten Schulwettbewerb der BGE zum Thema Endlagerung möglich. Unter dem Motto „Das strahlt ja ewig!“ gibt es kostenfreie Unterrichtsmaterialien, Webinare - und tolle Preise.

Top