Endlager Konrad

Veranstaltungseinladung "Endlager Konrad für Einsteiger*innen"

Kompaktes Grundlagenwissen und die Möglichkeit zum Mitreden – das ist der Kern der Online-Veranstaltung am 1. Dezember 2022 ab 18:00 Uhr.

Themen rund um die Endlagerung von radioaktiven Abfällen sind komplex, vielschichtig und schwer zu durchdringen? Das muss nicht sein! Mit der Online-Veranstaltung „Endlager Konrad – Veranstaltung für Einsteiger*innen ins Thema“ möchte die BGE am 1. Dezember 2022 allen Interessierten einen leichten Einstieg in das umfangreichen Thema „Endlager Konrad“ geben. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Kompaktes Infopaket mit Dialog

Die Einsteigerveranstaltung vermittelt Grundlagen zu den radioaktiven Abfällen sowie zum Strahlenschutz. Sie bietet darüber hinaus viel Raum für die Fragen der Teilnehmer*innen zum Endlager Konrad. Themen sind unter anderem: Wie ist das ehemalige Eisenerzbergwerk zum Endlager geworden? Welche Arbeiten beschäftigen uns bei dem Umbau zum Endlager? Und wie wird später die Einlagerung aussehen?

Wir wollen mit Ihnen in den Dialog kommen und uns Ihren Fragen stellen. Die etwa einstündige Veranstaltung bietet deshalb ausreichend Zeit für Nachfragen. Für das direkte Gespräch und den Austausch nutzen wir das Online-Konferenz-Tool Zoom. Sie können per Video, Audioübertragung oder im Chat Ihre Fragen stellen und diese mit uns diskutieren. Unsere Kurzanleitung (PDF, 255 KB, nicht barrierefrei) erleichtert Ihnen die Teilnahme an Zoom.

Information zur Veranstaltung

Datum: 1. Dezember 2022
Uhrzeit: 18:00-19:00 Uhr
Ort: Digital über Zoom (externer Link)
Kenncode: 740408

Grafische Zeichnung vom Förderturm der Schachtanlage Konrad.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle, die sich für das Endlager Konrad interessieren, aber noch nicht den richtigen Einstiegspunkt gefunden haben.