Veranstaltung zum Standortvorschlag für Asse-nahes Zwischenlager

Die BGE informiert am 21. September 2022 um 18:00 Uhr über ihre Begründung des Standortvorschlags für ein Zwischenlager an der Schachtanlage Asse II. Die Veranstaltung findet online statt.

Am 23. August 2022 hat die BGE ihre Stellungnahme zum Beleuchtungsbericht veröffentlicht. Fazit: Die BGE bleibt dabei: Das „Kuhlager“ ist der beste Standort für eine Abfallbehandlungsanlage, ein Pufferlager und ein Zwischenlager für die radioaktiven Abfälle, die aus der Schachtanlage Asse II zurückgeholt werden sollen. Sie ist überzeugt, dass ein solcher Standort für das Gelingen der Rückholung vorteilhaft ist.

Die BGE informiert am 21. September 2022 über ihre Stellungnahme und sucht den Dialog mit allen interessierten Bürger*innen. Die Veranstaltung findet online über das Online-Konferenz-Tool Zoom statt. Parallel wird die Veranstaltung auch auf dem YouTube-Kanal der BGE gestreamt (externer Link). Neben einem Vortragsteil wird es ausreichend Zeit für Fragen und den gemeinsamen Dialog geben.

Information zur Veranstaltung

Hinweise zum Datenschutz

Die Veranstaltung wird entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Teilnehmende willigen mit der Teilnahme an der Veranstaltung darin ein, dass die Veranstaltung aufgezeichnet und dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der BGE zur Verfügung gestellt wird. Eine Anmeldung mit vollständigem Namen ist nicht erforderlich. Hier gibt es  die komplette Datenschutzerklärung für die Veranstaltung.

Maschinenhalle der Schachtanlage Asse II, Förderturm im Hintergrund

Die Maschinenhalle der Schachtanlage Asse II. Im Hintergrund ist der Förderturm des Bergwerkes zu sehen.