"Betrifft: Asse" als Livestream

Am 10. Dezember 2020 informiert die BGE per Livestream im Rahmen einer „Betrifft“ – Veranstaltung über die Erkundungsbohrungen R10 und R11. Beginn ist 18:00 Uhr. Dr. Jens Führböter und Alexander Weis sind die Referenten des Abends.

Über die Erkundungsbohrungen

Für die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II muss die BGE mehr Kenntnisse über den Untergrund erlangen. Die Erkundungsbohrungen R10 und R11 sind Teil eines größeren Erkundungsprogramms dessen Ergebnisse in das geologische und hydrologische Modell der Asse einfließen werden.

An der Erkundungsbohrung R10 ist der erste Bohrabschnitt mit einer Länge von rund 150 Metern erreicht. Die Bohrung verläuft senkrecht und ist mit einer Gesamtlänge von rund 380 Metern geplant. Der geringste Abstand zum bestehenden Grubengebäude beträgt rund 260 Meter.

Die Bohrarbeiten an der Erkundungsbohrung R11 werden erst nach Abschluss der Erkundungsbohrung R10 beginnen. Das gesamte Equipment wird zuvor von der Bohrung R10 zur Bohrung R11 umgesetzt.

Dialog erwünscht

Gerne möchten wir mit Ihnen über die Erkundungsbohrungen diskutieren. Hierzu stehen Ihnen auch während der Veranstaltung verschiedene Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können uns aber auch schon im Vorfeld der Veranstaltung Ihre Fragen stellen.

Informationen zur Veranstaltung

Datum: 10. Dezember 2020
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Livestream auf YouTube (externer Link)

Über die Veranstaltungsreihe "Betrifft: Asse" und den Livestream

Die Veranstaltungsreihe „Betrifft: Asse“ ist ein Forum für interessierte Bürger*innen, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BGE ins Gespräch zu kommen.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie ist eine Dialogveranstaltung vor Ort nicht möglich. Aus diesem Grund hat sich die BGE entschieden, erneut eine Veranstaltung als Livestream anzubieten.

Container und Maschinen auf einem Platz

Der Bohrplatz der Erkundungsbohrung R10 auf dem Höhenzug Asse