Endlager Morsleben

„Betrifft: Morsleben“ – Rückblick 2020 – Ausblick 2021

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Betrifft“ gibt die BGE am 25. Februar 2021 ab 18:00 Uhr einen Überblick über den Stand der Arbeiten im Endlager Morsleben und die Ziele für das laufende Jahr.

Das Endlager Morsleben soll unter Verbleib der eingelagerten Abfälle stillgelegt werden. Das ist die Aufgabe der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) als Betreiberin des Endlagers Morsleben. Das hierfür notwendige Genehmigungsverfahren läuft. Über alle hierfür erforderlichen Arbeiten auf dem Betrieb sowie die notwendigen Schritte im Genehmigungsverfahren berichtet die BGE im Rahmen der Veranstaltung.

Referent*innen geben Einblick über den aktuellen Stand des Projekts

Der technische Geschäftsführer der BGE, Dr. Thomas Lautsch, eröffnet die Veranstaltung und steht Ihnen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Der Werksleiter des Endlagers Morsleben, Frank-Holger Koch, wird über vollendete Bauabschnitte aus 2020 berichten und die wichtigsten Meilensteine für 2021 benennen. Matthias Mohlfeld, Leiter der Abteilung Stilllegung Morsleben, berichtet über die besonderen Anforderungen an die Genehmigungsunterlagen bei den sich ändernden Rahmenbedingungen. Abschließend stehen die Referent*innen bei Fragen und Diskussion Rede und Antwort.

Nehmen Sie teil und stellen Sie Ihre Fragen

Gerne möchten wir trotz der Pandemie-Lage mit Ihnen ins Gespräch kommen. Deshalb nutzen wir für die Veranstaltung das Onlinekonferenztool Zoom, mit dem Sie per Video, Audioübertragung oder im Chat Ihre Fragen stellen und diese mit uns disktueren können. Darüber hinaus können Sie die Veranstaltung wie gewohnt per Livestream über die Videoplattform YouTube (YouTube-Kanal der BGE (externer Link)) verfolgen und dort im Chat Ihre Fragen stellen. Des Weiteren können Sie Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge zusätzlich über folgende Wege mitteilen:

• im Vorfeld oder während der Veranstaltung per Mail an info-morsleben@bge.de
  • per Telefon über 039050 979931. Die Rufnummer ist auch während der Veranstaltung erreichbar
  • bei technischen Problemen mit dem Zoom-Meeting, wenden Sie sich bitte an folgende Rufnummer: 05331 7107946

Informationen zur Veranstaltung

Datum: Donnerstag, 25. Februar 2021
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: Zoom-Konferenz (Link am Veranstaltungstag auf www.bge.de) oder Livestream auf YouTube: "Betrifft: Morsleben" – Rückblick 2020 und Ausblick 2021 (externer Link)

Hinweise zum Datenschutz: Die Veranstaltung wird entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Teilnehmende willigen mit der Teilnahme an der Veranstaltung darin ein, dass die Veranstaltung aufgezeichnet und dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der BGE zur Verfügung gestellt wird. Eine Anmeldung mit vollständigem Namen ist nicht erforderlich. Die komplette Datenschutzerklärung für die Veranstaltung finden Sie hier.

Veranstaltungsreihe Betrifft: Morsleben

Die Veranstaltungsreihe „Betrifft: Morsleben“ ist ein Forum für interessierte Bürger*innen, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen mit den Mitarbeiter*innen der BGE ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie ist eine Dialogveranstaltung vor Ort nicht möglich. Aus diesem Grund hat sich die BGE entschieden, die Veranstaltung als Livestream anzubieten.

Zwei Bildschirme und ein Mischpult stehen in der Infostelle Morsleben.

Die direkte Übertragung der Veranstaltung als Livestream ermöglicht eine aktive Teilnahme.